Ex Freund?

LoveInABook  07.02.2024, 13:38

Hast du Schluss gemacht oder er? Ich kenne mich nur mit einer dieser Seiten aus...

Linaa806
Fragesteller

Er sonnst wäre es nicht so schwer für mich .

7 Antworten

Das Loslassen eines Ex-Partners und das Überwinden einer Trennung ist eine der schwierigsten emotionalen Herausforderungen, die viele Menschen durchmachen. Es ist völlig normal, sich verloren zu fühlen und Schwierigkeiten zu haben, weiterzumachen, besonders wenn nach der Trennung noch so viel Schmerz und Verwirrung herrschen. Die Tatsache, dass dein Ex bereits eine neue Beziehung hat, während du noch mit deinen Gefühlen kämpfst, kann das Gefühl der Verlassenheit und des Vergessens noch verstärken.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Heilung und das Verarbeiten von Gefühlen Zeit benötigen. Es ist okay, sich traurig zu fühlen und zu trauern. Diese Gefühle anzuerkennen ist der erste Schritt zur Heilung. Versuche, dich mit Aktivitäten zu beschäftigen, die dir Freude bereiten und dir helfen, dich auf dich selbst zu konzentrieren. Es kann auch hilfreich sein, über deine Gefühle zu sprechen, sei es mit Freunden, Familie, oder auch mit Fremden, wie uns. Wenn du möchtest, schreib mich gerne an, und du kannst einfach mal alles raus lassen.

Vorwürfe und das ständige Nachdenken über das „Was wäre wenn“ sind zwar häufige Reaktionen, es ist aber deutlich hilfreicher, sich darauf zu konzentrieren, was du aus der Beziehung lernen kannst, statt dich auf die Schuldzuweisungen zu konzentrieren. Jede Beziehung, so schmerzhaft ihr Ende auch sein mag, bietet die Möglichkeit zu lernen und zu wachsen.

Obwohl ich keine persönlichen Erfahrungen mit Beziehungen habe, glaube ich, dass das Zulassen und Ausdrücken deiner Gefühle, das Suchen von Unterstützung bei anderen und die Fokussierung auf deine eigene Heilung und Wachstum entscheidende Schritte sind, um diesen Schmerz zu überwinden. Es mag sich jetzt unerträglich anfühlen, aber mit der Zeit und der richtigen Unterstützung wirst du einen Weg finden, vorwärts zu gehen und wieder Frieden zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenager – wir beschäftigen uns mit sowas 😅

Nach ein paar Wochen ist natürlich der Liebeskummer noch nicht vergangen.

Nimm Dir mal Zeit zum Trauern, Abschied nehmen, los lassen.

Diese Phase kann dauern, es gibt keinen planbaren Zeitraum.

Irgendwann wendest Du Dich wieder dem Leben zu und lenkst Dich ab, gehst aus, hast Freundinnen, machst einen Tanzkurs, Volkshochschulkurse, alles was Dir Spass macht.

Er war nicht ehrlich, hatte gleich die Neue bedenke das.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg.

Was mir damals sehr geholfen hat, war mit nem guten Freund zu reden wo auch eine Trennung durchmachte. Sonst gibt es nicht was hilft ausser Zeit.

Aber sieh die Situation als eine Chance. Habe Muskeln aufgebaut, abgenommen, neues Studium angefangen und noch mehr und denk immer noch ab und zu an meine Ex aber ohne Schmerzen zu empfinden

Wichtig ist für dich, dass du nicht vorschnell handelst, mit der Intention, dass es dir dann besser geht (Zu ausgiebiges Feiern oder noch mehr).

Es kann sein, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Versuch dich abzulenken:

  • Hobbies
  • Musik
  • Sport
  • Freunde treffen
  • neue Leute kennenlernen
  • Ausbildung/Studium/Schule
  • Hilf anderen Menschen! :)

Trauerphase überstehen. Danach fühlst du dich wieder besser.

Es ist nicht verkehrt, sich Hilfe zu suchen, wenn du zu überfordert bist mit den ganzen Emotionen.

Linaa806
Fragesteller

Ja er war halt meine erste Beziehung und liebe ist alles nicht so einfach .