Mein Freund repostet sexuelles GTA6-Video – normal oder respektlos?
Mein Freund hat auf TikTok ein Video repostet, das mich sehr verletzt hat.
Der Titel des Videos war: „The first thing I’m doing when GTA6 drops“ – dazu war ein Bild von der Figur Lucia aus dem Spiel zu sehen, in einer eindeutig sexuellen Szene. Ich denke, viele wissen, was gemeint ist.
Ich habe ihn darauf angesprochen, weil ich es nicht in Ordnung finde, in einem Videospiel eine Figur in so einer Situation zu steuern, bei der man alles sieht. Für mich wirkt das respektlos, besonders wenn man in einer Beziehung ist. Ich finde, sowas gehört sich nicht, wenn man seinen Partner liebt.
Seine Reaktion war aber total abweisend. Er sagte nur: „Omg chill, das macht jeder“ und „Es ist nur ein Spiel, chill mal wtf.“
Als ich ihm ruhig erklärt habe, dass mich das verletzt und ich mich unwohl damit fühle, meinte er nur: „Dich stört eh alles.“
Jetzt haben wir einen ziemlich großen Streit. Ich habe auch mit meinen Freundinnen darüber gesprochen. Viele von ihnen meinten, sie würden das schon als eine Art Fremdgehen sehen. Ich persönlich sehe es zwar nicht ganz so extrem, aber trotzdem finde ich, dass so ein Verhalten nicht in eine respektvolle Beziehung gehört.
Suche mehr Antworten von Leuten im Alter von 14-18, hab das Gefühl ihr versteht eher, was ich meine, ich und mein Freund sind beide 15 und werden beide bald 16. 💞
8 Antworten
Es ist ein Computerspiel und in diesem Spiel kommen solche Szenen eben vor. In meinen Augen ist es nichts anderes als einen Film zu gucken in dem eine sex-szene vorkommt und das verbietet du ihm doch hoffentlich auch nicht oder?
Ihn sollte es definitiv interessieren wenn es dich stört und das auch akzeptieren und den repost löschen. Ich denke allerdings das das scherzhaft gemeint war.
Mädchen in Deinem Alter (und manche kommen nie darüber hinaus) beziehen ständig die absurdesten Dinge auf sich, sehen in allem eine Beziehungsaussage und ich kann Dir dazu nur sagen, dass das völliger Bullshit ist.
After all he's just a man! 😁🤷
Da musst du ein bisschen entspannter werden. Auf solche Gespräche hat kein Mann Bock, deshalb solltest du seinen tiktok-Aktivitäten lieber nicht all zu viel Aufmerksamkeit schenken. ☺️
Ich versteh was du meinst, jedoch ging es mir darum wie er darauf reagiert hat, und wie er mein Unwohlsein mehr als komplett ignoriert hat.
Ja, weil es in seinem Universum halt komplett übertrieben ist und er das Drama nicht versteht.
Wichtig ist, dass er dann auf dich eingeht, wenn du ein Problem ansprichst, was auch bei näherer Betrachtung noch ein Problem ist.
das ist kein fremdgehen meiner mng nach weil das pixel und sonst was sind aber da du es ihm kommuniziert hast wie du dich fühlst finde ich sein verhalten dir gegenüber respektlos da er ja wenigstens deine fühle beachten könnte und es dir zu liebe lassen sollte
Ich sehe das anders als du und finde, dass so etwas keinerlei Problem darstellt.
ABER sein Verhalten zeigt deutlich, dass ihm deine Gefühle gleichgültig sind und er kein Problem damit hat, über deine Grenzen hinweg zu trampeln. Auch wenn er es anders sieht MUSS er imstande sein, mit dir vernünftig und empathisch darüber zu reden. Doch er hat keinerlei Interesse daran. DAS ist das wahre Problem, meiner Ansicht nach.
Halt: Er setzt ihr Grenzen, weil sie versucht, ihm unangemessene zu setzen. Du betreibst hier Täter-Opfer-Umkehr!
Blödsinn. Grenzen setzen beinhaltet NICHT Abfälligkeit oder Desinteresse.
Ich sagte ja, dass ich absolut nicht ihrer Meinung bin - es ist also völlig okay, wenn er ebenfalls nicht ihrer Meinung ist. Doch seine WORTWAHL und der TONFALL sind sind vollkommen unangemessen.
Grenzen setzen: „Ich sehe, dass es dir nicht gefällt, aber ich halte es nicht für richtig, wenn du mir vorschreibst, wie ich spielen soll.“
Oder: „Ich empfinde das anders als du und wünsche mir, dass du meine Art zu spielen respektierst, auch wenn du sie nicht magst.“
Er hingegen ist passiv aggressiv. Er verharmlost („chill mal“), wertet ihre Gefühle ab und pauschalisiert („dich stört eh alles“) und vermeidet Verantwortung („macht doch jeder“). Es ist unsachlich und abwertend und verschärft Konflikte, statt sie zu lösen.
Da gebe ich Dir zwar Recht aber Du übergehst dabei völlig, dass sie es war, die hier unnötig auf Konfliktkurs ging und die Reaktion daher ein Stück weit gerechtfertigt ist. Ein Stück weit. Ja, kann man netter kommunizieren.
Und den Begriff Passive Aggressivität schlägst Du besser nochmal nach. 😉
Das übergehe ich kein Stück. Doch soweit ich es hier rauslese, hat sie ihr Problem vernünftig rübergebracht, auch wenn die Forderung unangemessen ist. Und letzteres habe ich auch mehrfach deutlich gesagt.
Es geht nicht nur darum es "netter zu kommunizieren." Sondern darum, dass seine Kommunikation sehr deutlich zeigt, dass ihm ihre Gefühle am Arsch vorbei gehen. Selbst wenn ihre Gefühle übertrieben sind oder ihr Wunsch zu weit geht - wenn man jemanden liebt, redet man NIEMALS derart abfällig mit der Person.
Übrigens passt "passive Aggressivität" durchaus. Wenn du möchtest, erkläre ich es dir:
Passiv-aggressiv bedeutet, dass jemand Ärger, Widerstand oder Ablehnung zeigt, aber auf eine indirekte, verletzende Art – oft durch Ironie, Verharmlosung, Spott oder Vorwürfe in Nebensätzen. Und das ist definitiv der Fall.
Liebe hat viel mit Respekt und Vertrauen zu tun und ihr mangelt es an beidem, ihm auch an Respekt, aber dass er genervt ist, verstehe ich voll und ganz und ob ihre Darstellung ganz akkurat ist, bezweifle ich auch, denn sie gefällt sich viel zu sehr in der Opferrolle, obwohl sie den Konflikt selbst losgetreten hat und jetzt ganz offensichtlich eskaliert, denn hätte sie seine Grenze einfach respektiert, gäbe es jetzt keinen Streit, dessen Urheber und Anheizer sie ganz alleine ist!
Deine Erklärung ist - sorry - Blödsinn.
Und das war ganz offen und aktiv aggressiv, genau wie die Reaktion des Freundes des Fragestellerin.
Du kennst ihn nicht, ebenso mich nicht, du hast kein Recht anhand eines Posts über unserer Beziehung zu schließen und mir zu unterstellen, dass es mir an Respekt und Vertrauen fehlt. Ich habe ihn ruhig über den Repost gefragt, was er damit meint und meine Meinung dazu gegeben - ebenso nicht respektlos, sondern ihm eher meine Sichtweise erklärt. Dass du darüber so aufgebracht bist, ist alleine dein Problem und daran solltest du arbeiten. Ich habe mit diesem Post versucht, Meinungen zu sammeln, wie ich mit der Situation umgehen soll und nicht, damit, dass über mein Verhalten hergefallen wird und dass es Leute wie dich so sehr stört wie ich mit der Situation umgehe, eine einfach Antwort hätte gereicht und keine Runtermachung über mein Verhalten, vorallem wenn man mich, meinen Freund und vorallem meine Beziehung nicht kennt.
Ich kenne diese Art Beziehung besser als mir lieb ist und unbewusst willst Du sein Verhalten kontrollieren und ihm Schuldkomplexe einreden und seine Reaktion zeigt, dass das nicht das erste Mal ist. Du liebst nicht ihn sondern eine Idealvorstellung von ihm und das ist die denkbar respektloseste Art, wie man jemandem entgegentreten kann.
Ich bin völlig ok damit, dass Du ihm sagst, wenn Dich etwas verletzt aber dann umgekehrt seine Grenze nicht zu respektieren und gar nicht zu merken, dass man doppelt und dreifach respektlos unterwegs ist….. dafür finde ich keine druckreifen Worte.
Was er darüber denkt ist dir scheissegal, ob Du ihn verletzt auch. Du provozierst Stress und Drama und bist bestimmt überzeugt, dass das alles seine Schuld ist. Ist es aber nicht. Es ist Dein Anspruch, ihn gefügig zu machen und ich sag Dir noch eins: An dem Tag, an dem er das mit sich machen lässt, verlierst Du Stück für Stück das Interesse an ihm.
Aber ich verstehe nicht wo ich ihm Schuldkomplexe einreden wollte oder seine Grenzen überschritten habe, wenn ich ihm einfach mitgeteilt habe, dass es mich stört ?
Da genau liegt das Problem. Du hast ein massives Problem mit Deinem Selbstwert und leugnest es. Er hat darunter zu leiden.
DU KENNST MICH NICHT OMG WIE WILLST DU DARAUS IRGENDWAS SCHLIESSEN ?
Dein von Dir selbst berichtetes Verhalten spricht Bände und ist regelrecht exemplarisch. Wenn etwas rosa ist, grunzt, Borsten hat und riecht reicht das ja auch völlig aus, um sicher auf ein Schwein zu schließen und Du gabst mir ebenso deutliche Indizien.
UND SCHREI MICH NICHT AN!
lol stehst du vor mir oder was ? Na Bro ich hab dich nicht angeschrien oder hörst du Stimmen ?
Ich verbiete ihm gar nichts, ich habe gesagt dass es mich stört, wenn er als aller erstes direkt zu einer N0tte geht und diese Arbeit vollbringt, aus freiem Willen, und ihm nicht mal mein Unwohlsein interessiert!