Kein Vertrauen in der Beziehung - was tun?

4 Antworten

Also grundlegend schauen wir Männer eig. immer auf Frauenhintern und so. Dabei denken wir uns dann "Hey, die hat einen geilen Arsch". Danach gehen wir weiter als wäre nichts gewesen. Wir vergleichen selten andere Frauen mit unserer Freundin. Was sollte das bringen? Ich meine, nur weil du im Restaurant ein leckeres Essen siehst, denkst du doch auch nicht gleich daran, das dem Nebentisch zu klauen, oder den Typ, der das bestellt hat, anzuflirten, damit du dem sein Essen bekommst. Du wirst wohl auch seltenst denken, dass dem sein Essen bestimmt viel leckerer ist als deines, und dass es viel schöner aussieht. Sobald dein Essen da ist, ist dir das doch alles egal. Denn du bist froh, dass du es hast. Das ist das Essen, dass du dir ausgesucht hast. Und das willst du genießen.

Wenn du morgens vor dem Spiegel stehst, dann will ich, dass du deinem Spiegelbild jedes Mal einen High Five gibst, bevor du aus dem Bad gehst. Zieh das mal 2-4 Wochen durch und dann siehst du, ob sich an deinem Selbstbewusstsein etwas verändert hat.

Erstmal solltest du dir klar machen : selbst wenn er andere Frauen anschaut, hat das nichts mit dir zu tun. Menschen werden nicht auf einmal hässlich, nur weil man in einer Beziehung ist. Er macht absolut nichts falsch, selbst wenn er mal einer Frau auf den Arsch schaut.

An deinen Selbstwert Problemen kannst nur du selbst arbeiten. Am besten suchst du dir dafür Hilfe bei einem Therapeuten. Mit deiner Eifersucht schadest du nicht nur dir, sondern auch der Beziehung. Wenn du möchtest, dass es auf Dauer funktioniert, dann arbeite an dir.

Brummelfrosch94  08.06.2023, 12:36

Den zweiten Absatz würde ich so nicht unterschreiben. Klar muss man selbst an sich arbeiten. Der Freund kann aber gut dabei helfen indem er einem zu verstehen gibt wie toll man ist und, dass er einen wirklich möchte. War bei mir auch so. Ich hatte auch wenig Selbstbewusstsein am Anfang der Beziehung und hin und wieder frage ich mich auch noch warum mein Freund sich ausgerechnet für mich entschieden hat. Er gibt mir aber immer wieder zu verstehen wie toll ich bin und das hilft sehr.

und habe Sorge dass mein Freund sich auch so denkt '' wieso hat meine Freundin nicht so ein arsch/ Körper '' etc .

das geschieht, ist aber kein Grund zur Sorge. Du solltest dir dann Sorgen machen, wenn er nicht anderen Frauen auf den Arsch schaut. Denn das zeigt, dass etwas nicht mit ihm stimmt ...

und mein Gehirn hat es aber so geleitet, dass ich nun denke, dass er das nur gefragt hat damit er freie Bahn bei meiner Cousine hat.

Wenn du deine Cousine als Konkurrentin siehst, solltet ihr nicht mehr mit deiner Cousine und ihrem Freund fortgehen. Das ist allerdings nur eine temporäre Lösung, denn irgendwann werdet ihr wieder Leute treffen, unter denen du eine Frau ausmachst, die eine vermeintliche "Gefahr" darstellen könnte.

Sich sorgen zu machen, den Partner zu verlieren ist normal und nichts Schlimmes. Da kannst du auch nichts gegen machen. Allerdings sollte diese Angst nicht übermächtig sein. Dein Freund ist sicher nicht hinter jeden attraktiven Kellnerin her, nur weil er ihr Trinkgeld gibt.

Alex

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein.. wenn du mit dir nicht zufrieden bist, àndere was…

dein Freund ist freiwillig mit dir zusammen 😄

TJTJTJx
Fragesteller

Ja nur dann denke ich mir, nun hat er jetzt auch meine Cousine kennengelernt ( die ja durchaus einen besseren Körper hat) und dann habe ich halt die Paranoia, dass er sie auswählen würde wenn er könnte

Lilasandra  08.06.2023, 12:32
@TJTJTJx

In einer Beziehung gibt es niemals eine Garantie.. weder nach 5 Monaten, noch nach 10 Jahren… genieße die Beziehung mit ihm, solange sie dauert… ändern kannst du es sowieso nicht… du machst dir nur selber das Leben schwer.. wichtig ist dir ein Leben aufzubauen, in dem du auch ohne Beziehung glücklich bist