Mathematik Ähnlichkeit?

2 Antworten

Ich habe Dir mal die beiden Dreiecke, für die ein Strahlensatz gilt, rot markiert:

Strahlensatz:

Oder anders: Scheitelwinkel sind identisch und damit sind beide Verhältnisse gleich dem Tangens des Schnittwinkels α und damit gleich.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 14:53

Dankee für die schnelle Hilfe! Würde für b) der eingesetzte Strahlensatz wie folgt lauten( Der "/" steht für den Bruchstrich)

5cm/20 cm = 4cm/×

evtldocha  05.11.2023, 15:52
@Inkognito-Fragesteller

Der Strahlensatz ist immer derselbe, nur die gesuchte Größe ist einen andere und daher muss man die Gleichung stets nach der gesuchten Größe umstellen. Im Fall b) ist die Bildweite "b" (=Abstand von der Linse) gesucht, also nach Umstellung der Formel:

b = (B/G) · g = (4/5) · 20 cm = 16 cm

Zunächst zu Teil a:

Ähnliche Dreiecke werden gesucht, was dann zur Anwendung von Strahlensatz oder Dreisatz führt.

Gegenstandshöhe bildet zusammen mit dem Abstand zur Linsenachse ein Dreieck; die gesuchte Bildhöhe bildet mit ...