Mathematik?

5 Antworten

Um es mit einer Bruchrechenregel klar zu machen:

Du könntest (a-b)² als Bruch schreiben: =(a-b)²/1
Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert.

ganz einfach

Oder anders:

Regel:

Eine Zahl wird mit einem Bruch multipliziert, in dem den Zähler des Bruches mit der Zahl multipliziert.

oder:

Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, in dem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert und dann

schreibt.

Die Schreibweise ist schlicht so definiert, dass das äquivalent ist.

a/b = c * (a/c)/b = c * a/(c * b) = c/c * (a/b);

1/x * y = y/x, ergibt sich durch einfaches ausmulitiziplieren.

Kwalliteht  06.09.2023, 16:17

Da steht ein Bruchstrich. Ein Bruchstrich ist eine andere Schreibweise für eine Klammer. Es ist die Division von 1 durch x*y, nicht die Division von 1 durch x und dann mal y.

Nube4618  06.09.2023, 16:32
@Kwalliteht

Ja klar, ist so, also in dem Beispiel 1/x * y /1, Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Aber danke für den Hinweis.

Kwalliteht  07.09.2023, 00:47
@Nube4618

1/x * y /1 ist falsch.

Der Bruchstrich ist nicht nur ein Divisionszeichen, er ist auch eine Klammer.

1/(x*y)

----- = 1/(x*y) ≠ 1/x*y/1
x*y

Man bedenke, dass unter dem Bruchstrich eine Multiplikation ist, deren Faktoren kann man vertauschen. Dann käme nach Deiner Herangehensweise 1/y*x/1 heraus.