Wieso wird der Term so vereinfacht?

3 Antworten

Von Experte gauss58 bestätigt
Bei der oberen Lösung lässt man ja das in der Klammer einfach nur weg

Nein. Du übersiehst das da mal (-b) steht. Du vergisst einfach, dass da ein Produkt steht und darum ist Deine Lösung falsch. Und diesen Fehler machst Du auch bei 2a²b², da auch hier ein Produkt vorliegt aus dem Du kurzerhand eine Summe 2a²+b² machst.

Bei der oberen Lösung lässt man ja das in der Klammer einfach nur weg

Ich stimme Dir nicht zu. Auf jeden Fall musst Du hier den " Punkt vor Strich " Regel anwenden, weswegen Deine Lösung falsch war. Hier werde ich mal einen Rechnenweg dieses Termes machen, damit Du einen genaueren Übersicht davon siehst. :)

Anhand meiner Lösung heißt es nicht

 sondern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von einem Experten bestätigt

Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Es geht doch nur um die Multiplikation 2 * a² * b² * (-b) und das ergibt -2 * a² * b³. Der Rest bleibt bestehen.