Term lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst multiplizierst du -1/3 mit der ersten Klammer aus, das setzt du dann wieder in Klammern und multiplizierst es mit der nächsten. Das machst du immer so weiter, bis du keine Klammern mehr hast.

Vergiss zwischendurch das Zusammenfassen nicht, wenn es möglich sein sollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesem Fall musst du den Faktor vor der Klammer mit jeder Klammer multiplizieren. Das bedeutet, dass du den Faktor -1/3 mit jeder der drei Klammern multiplizierst, um den Term zu lösen.

Die Vorschrift für das Multiplizieren von Faktoren vor einer Klammer mit den Faktoren innerhalb der Klammer lautet:

Faktor vor der Klammer x (Faktor 1 x Faktor 2 x Faktor 3 x ...) = (Faktor vor der Klammer x Faktor 1) x (Faktor vor der Klammer x Faktor 2) x (Faktor vor der Klammer x Faktor 3) x ...

In deinem Fall könntest du das also so anwenden:

-1/3 x (x+3,25) x (x-4,4) x (x+1) = (-1/3 x x) + (-1/3 x 3,25) + (-1/3 x x) + (-1/3 x -4,4) + (-1/3 x x) + (-1/3 x 1)

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Die Xe innerhalb der Klammern sind Variablen und außen stehen sie für ein Malzeichen.

Warum nimmts du für das "Malzeichen" nicht das übliche Zeichen, den Asterisk ("*")?

Zur Frage:

Es ist wenig Unterschied, ob du mit einem Faktor oder einer Klammer multiplizierst. In letztem Fall musst du halt AUSmultiplizieren.
Wenn du bei mehreren Klammen ein Problem hast, dies in einem Schritt zu machen, mach es eben in mehreren Schritten (Klammer für Klammer)

Du kannst den Faktor vor der ersten Klammer auch mit der zweiten oder der dritten Klammer multiplizieren, aber bitte nur einmal multiplizieren und nicht den Faktor mit jeder Klammer multiplizieren.