Term umformen zu k - wie?

3 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Das geht, indem du nach und nach die störenden Teile, die k nicht allein dastehen lassen, mit der entsprechenden Gegenoperation auf die andere Seite wirfst, bis k schließlich allein dasteht.

Beispielsweise so...

[Dividiere durch 2]

[Quadriere]

[Dividiere durch 2 bzw. multipliziere mit 1/2]

Fertig. Wenn man möchte, kann man die Seiten noch tauschen, damit k auf der linken Seite steht.

Man könnte das auch noch etwas vereinfachen, indem man zunächst das Quadrat des Bruches etwas weiter ausrechnet, und dann noch etwas weiter zusammenfasst...

Ergebnis dann...

Zuerst musst Du alle Würzel lösen. Weil dieser Wert hier ein Quadratwurzel ist, müssen wir beide Seiten quadrieren.

 Mithilfe dieser Gleichung werden wir danach den Wert von k finden, indem wir das durch das Teilen davon mit 8 isolieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Wie mache ich das?

Immer gleich: Man benutzt auf beiden Seiten so lange die inverse Funktion, bis die zu isolierende Größe alleine da steht. Hier also

  • (1) auf beiden Seiten die Division mit 2 (inverse Operation zur Multiplikation)
  • (2) auf beiden Seiten Quadrieren (inverse Operation zum Wurzelziehen)
  • (3) und nochmal den ersten Schritt