Vereinfachen eines Terms?

3 Antworten

Kombiniere "gauss58' und "Sophonisbe". Der Trick ist die 3. Binomische Formel.

(a+b) (a-b) = a² - b²

Erweitere den ersten Bruch mit (v+w) und den zweiten mit (v-w) und Du hast den Hauptnenner v²-w². Dann wird aus den 3 Brüchen einer.

Dann kannst Du die Klammer auflösen, indem Du das w im Nenner vor ihr in den Nenner des "vereinigten" Bruchs übernimmst und das L kürzt.

wegen (v² - w²) = (v+w)(v-w) ist die dritte binFormel im Spiel

Bild zum Beitrag

links mit (v+w) , in der Mitte mit (v-w) erweitern . Im Zähler entsteht insgesamt

Lv + Lw - ( Lv - Lw ) - wL
zusammenfasssen zu
1 Lw / ( v² - w² )

und weil noch 1/Lw davorsteht entsteht "sogar" nur noch 1/(v² - w²)

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Bringe die 3 Brüche in der Klammer auf den Hauptnenner (ν - ω) * (ν + ω) und fasse den Zähler zusammen und kürze.

Leonardo254
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich verstehe trotzdem nicht was ich machen muss😅

evtldocha  15.10.2022, 15:59
@Leonardo254

Den ersten Bruch in der Klammer mit (ν + ω) erweitern, der zweiten mit (ν - ω) erweitern. Im Nenner 3. binomische Formel anwenden, dann alles in einem einzigen Bruch schreiben, Zähler ausmutliplizieren und Äpfel mit Äpfeln zusammenfassen.

Leonardo254
Fragesteller
@evtldocha

Warum kann ich die brüche einfach so mit (v+w) und so erweitern?

evtldocha  15.10.2022, 16:07
@Leonardo254

1=a/a; x=x*1=x*(a/a) - Dir ist schon klar, dass "erweitern" heißt sowohl Zähler als auch Nenner mit derselben Zahl zu multiplizieren (Äquivalenzumformung)?