Eigenwerte einer Matrix, Laplace Vorzeichen, vereinfachen?

1 Antwort

Du drehst das Vorzeichen nicht einfach, du multiplizierst es mit (-1)^(i+j) wobei i Die Spaltenposition ist und j die Zeilen.

bedeutet hier bei -3-y ist i=1 und j=1

also (-1)^2=1 => 1*(-3-y)=-3-y. Es ändert sich also nichts.

ich würde persönlich bei einer Matrix ohne Nullelemente auch nicht La Place anwenden. Da ist mMn Regel von Sarrus weniger Fehleranfällig. Bleibt trotzdem ätzend.

Xyanxx
Fragesteller

Aber es ist legitim dass ich mir eine Null geschaffen habe oder? Also dürfte ich mit meinem weg voran kommen auch wenn es ätzend aussieht