Eigenwerte mittels Spektralabbildungssatz berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spektralabbildungssatz besagt das wenn lambda ein Eigenwert von A ist dass dann auch p(lambda) ein Eigenwert von P(A) ist. Hier konkret: rechne diexEigenwerte von A aus und setze sie in das Polynom f(x) = x^2 + 2x ein und du erhältst die Eigenwerte von B. Mittels der Teilaufgabe a) kannst du prüfen ob das stimmt.

Der Spektralabbildungssatz ist zugegebenermaßen komplex, aber nicht so komplex dass ein Student oder eine Studetin in Höhere Mathematik ihn nicht verstehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.