Mathe Skalarprodukt?

2 Antworten

Es gibt zwei Wege: Summe der zeilenweisen Produkte der Komponenten und "Betrag des einen mal Betrag des anderen mal Kosinus des eingeschlossenen Winkels".

Wenn man das gleich setzt, kann man den Kosinus über die gegebnen Komponenten ausrechnen. Weitere Folgerung: Wenn da 0 rauskommt, stehen die Vektoren senkrecht zueinander, denn cos 90° = 0.

Das Skalarprodukt ist das Produkt aus den Beträgen der Vektoren und dem Sinus des eingeschlossenen Winkels. Wenn Du die Koordinaten der Vektoren hast, kannst Du das Skalarprodukt und die eträge der Vektoren berechnen und damit auf den Sinus des eingeschlossenen Winkels schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
ProfFrink  22.02.2024, 18:12
und dem Sinus des eingeschlossenen Winkels

Nein, der Cosinus des eingeschlossen Winkels. Wenn beide Vektoren senkrecht zueinander stehen, dann ist das Skalarprodukt gleich 0.