Vektoren Winkel ermitteln Basis Vektor?

2 Antworten

Mach dir eine Skizze, dann siehst du, dass es ein rechter Winkel ist. Wenn du das Skalarprodukt der beiden Vektoren bildest, kommt Null heraus, somit müssen die beiden Vektoren rechtwinklig aufeinander stehen.

Siehe letzte Aufgabe:

Vektor e3:
Der Vektor e3 ist der Einheitsvektor (Betrag=1) in z-Richtung.

Basisvektor:
In einem Vektorraum kann jeder Vektor als Linearkombination von Basisvektoren zusammengesetzt werden (die bestimmten Bedingungen genügen müssen). Im 3-dimensionalen Raum sind das oft (aber nicht zwingend) die Einheitsvektoren e1(1,0,0)T , e2(0,1,0)T und e3(0,0,1)T

Wenn Du es anders sagen willst: Die Richtungsvektoren der Länge 1 der Koordinationachsen eines rechtwinkligen Koordinatensystem bilden eine Basis (nicht "die Basis" , denn es gibt mehrere) des 3-dimensionalen Raumes und jeder beliebige Vektor ist die Summe von Vielfachen der Einheitsvektoren - formal: