Sind folgende Aussagen Wahr oder Falsch?

1 Antwort

A bildet eine Basis von V immer auf ein Erzeugendensystem des Bilds ab - WAHR
A bildet eine Basis von V immer auf eine Basis von W ab. - WAHR

Diese zwei Antworten sind falsch. Sie widersprechen sich auch mit den folgenden zwei von dir richtig beantworteten Aussagen:

A kann keinen Basisvektor auf den Nullvektor abbilden. - FALSCH
A bildet Basisvektoren immer auf Basisvektoren des Bilds ab. - FALSCH

Welches Beispiel hattest du denn dafür im Kopf? Diese sollte eigentlich auch zeigen, dass die ersten zwei Aussagen falsch sind.

tl2222
Fragesteller

Danke dir vielmals für die Antwort:). "A bildet eine Basis von V immer auf eine Basis W ab.", habe ich tatsächlich auch auf falsch, habe mich da verlesen in der Zeile.

Aber warum ist "bildet eine Basis von V immer auf ein Erzeugendensytem des Bild ab" falsch?

RitterToby08  11.12.2023, 21:54
@tl2222

Naja du sagst ja auch

A kann keinen Basisvektor auf den Nullvektor abbilden. - FALSCH

Das heißt ich kann Basisvektoren auf 0 schicken. Aber die 0 erzeugt nur den Nullvektorraum.

tl2222
Fragesteller
@RitterToby08

Logischer Denkfehler von mir, ich danke dir vielmals!:))