[Mathe] Doppeltes Ergebnis für f‘(x) = 0 setzen?

Ergänzung „Weisen Sie nach: f‘(x) = (x-1)^(2) * (4x+2).“:

Zeichnung von Kf (Aufgabe b)):

Wechselfreund  25.02.2024, 13:11

Da steht für die Ableitung: Weisen Sie nach..

Die darfst du nicht einfach als gegeben annehmen.

maennlich2002
Fragesteller

Das habe ich vergessen zu posten, ich habe soeben die Frage um eine Ergänzung ergänzt. Vielen lieben Dank für deinen Hinweis.

Wechselfreund  25.02.2024, 13:48

Prima! Schon übersichtlich durchgerechnet!

maennlich2002
Fragesteller

Die 8 Punkte kommen mir für die Aufgabe b) echt sehr viel vor, obwohl man doch so wenig machen muss… (Abitur Abschlussprüfung). Habe ich etwas vergessen? Habe meine Skizze ergänzt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1)

Um bei Aufgabenteil b) alle Punkte mit waagerechter Tangente zu erhalten, habe ich f‘(x) = 0 gesetzt.

Korrekt, so macht man das und in diesem Fall wendet man den Satz vom Nullprodukt an.

2)

Schreibt man in diesem Fall bei b), obwohl das Ergebnis ja nicht +-1 ist (da ja keine Wurzel gezogen wurde) wirklich auch x1/2 = 1 und nicht x1 = 1?

Im Prinzip ist das 1/2 überflüssig. Da würde x1 = 1 reichern und wenn du es ganz genau machen willst, schreibst du als Ergänzung dazu: doppelte Nullstelle.

3)

Hat man in diesem Fall, dass man eine doppelte Nullstelle der 1. Ableitung als Ergebnis erhält, immer einen Sattelpunkt (wie hier bei b))?

Im Prinzip ja, weil dann die zweite Ableitung eine einfache Nullstelle hat und die dritte gar keine, also ungleich 0 ist.

Wäre das eine dreifache Nullstelle, wie z.B. in der ersten Ableitung von
f(x) = (x+1)*(x-1)^4
dann wäre f' ' ' auch = 0 und damit kein Wendepunkt, sondern ein Tiefpunkt:

Bild zum Beitrag

4)

Muss ich bei dem Aufgabenteil a) auch folgendes schreiben: x1 = -1; x2/3/4 = 1?

Bloß nicht. Du kannst höchstens "streberhaft" dazuschreiben: 3-fache Nullstelle

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Um bei Aufgabenteil b) alle Punkte mit waagerechter Tangente zu erhalten, habe ich f‘(x) = 0 gesetzt. Nun habe ich jedoch einmal (x-1)^(2) und daraus erhalte ich x1/2 = 1, ist das richtig?

Ja, x = 1 ist eine doppelte Nullstelle.

Schreibt man in diesem Fall bei b), obwohl das Ergebnis ja nicht +-1 ist (da ja keine Wurzel gezogen wurde) wirklich auch x1/2 = 1 und nicht x1 = 1?

Ich glaube nicht, dass es falsch ist, allerdings ist es am Ende immernoch >eine< Nullstelle, weswegen ich x_1 = 1 schreiben würde.

Hat man in diesem Fall, dass man eine doppelte Nullstelle der 1. Ableitung als Ergebnis erhält, immer einen Sattelpunkt (wie hier bei b))?

Ja (bei ganzrationalen Funktionen), denn wenn die Ableitung einer ganzrationale Funktion f eine doppelte Nullstelle bei x_0 hat und sie ihren Linearfaktoren schreibt, wobei alle Linearfaktoren außer (x–x_0) zu r(x) zusammgenfasst seien, erhalt man

f'(x) = r(x) (x–x_0)²

f"(x) = r'(x) (x–x_0)² + 2 r(x) (x–x_0)

f"'(x) = r"(x) (x–x_0)² + 4 r'(x) (x–x_0) + 2 r(x)

Also folgt insbesondere wegen

f'(x_0) = f''(x_0) = 0,

dass bei x_0 die Tangente waagerecht ist und die notwendige Bedingung für ein Wendepunkt gegeben ist.

Und weil außerdem f"'(x_0) = 2 r(x_0) ≠ 0, ist auch das hinreichende Kriterium für ein Wendepunkt erfüllt, womit wir einen Wendepunkt mit Steigung null erhalten, also einen Sattelpunkt.

Muss ich bei dem Aufgabenteil a) auch folgendes schreiben: x1 = -1; x2/3/4 = 1? Denn dort handelt es sich ja einmal um eine einfache Nullstelle und einmal um eine dreifache Nullstelle. Natürlich würde ich das niemals so schreiben, aber das muss ich hier ja nun auch fragen, da meine Unsicherheit bei b) sich ja auch auf etwas Ähnliches bezieht.

Auch hier würde ich einfach x_1 = –1 und x_2 = 1 schreiben, da es im Endeffekt nur zwei Nullstellen sind. Die Vielfachheit sollst du nur dazu schreiben, muss aber nicht als Index bei x_(...) stehen. Es reicht wenn du einfach einen Satz schreibst: "x_i ist eine einfache/doppelte/... Nullstelle".

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🙏🤩 Schau dir sehr gerne noch meine neueste Frage an: https://www.gutefrage.net/frage/mathe-hilfe-benoetigt-momentane-aenderungsrate-bestimmen

TBDRM  25.02.2024, 23:20
@maennlich2002

Gibt's denn dann auch den Stern? (Ich sehe, du verteilst keine Sterne).

maennlich2002
Fragesteller
@TBDRM

Ich verteile eigentlich fast immer einen Stern. Diese Frage ist ungefähr 10 Stunden alt und erst nach ungefähr 24 Stunden bekommt der Fragesteller die Möglichkeit, einen Stern zu vergeben.

TBDRM  25.02.2024, 23:38
@maennlich2002

In deinem Profil sieht es anders aus (habe mir ein paar Fragen von dir angeschaut und niergends ein Sterm gesehen).

Naja... Zufall...

maennlich2002
Fragesteller
@TBDRM

6 Fragen sind weniger als 24 Stunden alt und dort kann man koch keinen Stern vergeben und manche Antwortgeber erhalten noch einen Stern. Denn man kann jeder Person nur maximal 3 Sterne pro Woche vergeben. Also wartet z.B. „DieChemikerin“ gerade noch auf 3 Sterne z.B. von mir ;-) Bei ihr ist derzeit das Limit erreicht bzw. ab heute müsste es wieder geben ;-). Liebe Grüße

maennlich2002
Fragesteller
@TBDRM

Stern wurde nun für diese Frage vergeben, da sie nun älter als 24 Stunden ist und die Vergabe nun möglich ist. Liebe Grüße.

Wenn du angibst "doppelte Nullstelle" erübrigt sich 1/2

Bei gradzahligen Nullstellen von f' ändert f' sein Vorzeichen nicht -> Sattelpunkt