Vielfachheit von Nulstellen herausfinden?

5 Antworten

Jetzt haben wie 2 Faktoren. Ist der Faktor x^2 gleich 0, so ist der gesamte Therm gleich 0. Ist der Faktor 3x^2+2 gleich 0, dann auch.

Erster Faktor:
x^2=0, also x=0, erste Nullstelle gefunden.

Zweiter Faktor:
3x^2 ist immer größer oder gleich 0. 2 addiert ist immer größer oder gleich 2. Egal was wir also für x einsetzen, es ist immer größer als 0. Also bleibt es bei der ersten gefundenen Nullstelle.

f(x) = 3x^4 + 2x^2
f(x) = x^2(3x2 + 2)

Die Nullstelle bei x = 0 kommt durch das x^2 vor der Klammer zustande (Satz vom Nullprodukt)

Da das ein hoch 2 hat, ist das eine doppelte Nullstelle, denn:
x^2 = x * x

Mehr als 4 geht eh nicht wegen hoch vier!!!!!

.

x^4 oder (x-a)^4 haben eine vierfache

.

weil man 3x² ausklammern kann , hat man schon mal eine doppelte bei x = 0 . Mehr geht bei x = 0 nicht.

.

x² + 2/3 bleiben übrig , da gibt es , weil immer >0 , keine weiteren Nullstellen.

.

würde z.b x² + 4x + 4 übrig bleiben gäbe es eine weitere doppelte.

Schritt 1. Den x hoch 2 ausklammern und die Nullstelle anstatt f(y) setzen.

Schritt 2 : Den Wert von x an einer Seite berechnen,

dann solltest du das auch auf der anderen Seite machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Wenn man x^2 ausklammert, sieht man: f(x) = x^2*(3x^2+2); somit liegt eine doppelte Nullstelle vor…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie