Vielfachheit der Nullstelle?

Hier haben wir eine doppelte Nullstelle. Warum eine doppelte Nullstelle, wenn es doch nur eine 1 Nst. gibt (lila)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso sagt man aber dazu „einfache Nullstelle“? Wieso dann eher nicht „dreifache Nullstelle“ —> Nullstelle kommt ja 3mal vor?

Es sind drei unterschiedliche Stellen, an denen der Funktionswert den Wert Null annimmt.

f(x) = x³ hätte beispielsweise eine dreifache Nullstelle bei x=0.

f(x) = x² hat eine doppelte Nullstelle bei x=0.

f(x) = x²-1 hat zwei einfache Nullstellen bei x=-1 und bei x=1

Sarahmoro
Fragesteller

Aber dann kann man doch nicht sagen, dass bei einer einfachen Nullstelle, die Nullstelle nur einmal vorkommt? —> etwa nur im Einsetzen in die Funktion?Denn bei meinem Graphen hat er ja an drei Stellen den Funktionswert 0?

Sophonisbe  27.02.2023, 20:50
@Sarahmoro
Aber dann kann man doch nicht sagen, dass bei einer einfachen Nullstelle, die Nullstelle nur einmal vorkommt?

Jede einfache Nullstelle gibt es exakt ein Mal.

Die anderen Nullstellen sind an anderen Stellen.

Denn bei meinem Graphen hat er ja an drei Stellen den Funktionswert 0?

Richtig.

Sarahmoro
Fragesteller
@Sophonisbe

Warum sieht man diese exakte EINE Nullstelle (= einfache Nst.) nicht in meinem Graphen (Bild), sondern sehe drei Nullstellen?

Das verwirrt mich?

Danke!

Sophonisbe  27.02.2023, 21:00
@Sarahmoro

Du siehst eine einfache Nullstelle bei x=-0,5.

Und Du siehst eine einfache Nullstelle bei x=0.

Und du siehst eine einfache Nullstelle bei x=1.

Dein Graph hat nunmal drei einfache Nullstellen

Sarahmoro
Fragesteller
@Sophonisbe

Ah, okay, danke!

Aber warum ist dann im zweiten Graphen die Rede von einer doppelten Nullstelle, wenn es doch nur EINE Nullstelle bei (0|0) gibt? —> Diese Nullstelle kommt doch nicht zweimal vor?

Danke!

Sophonisbe  27.02.2023, 21:10
@Sarahmoro

Schreibe die Funktionsgleichung in der Produktform und nutze dann den Satz vom Nullprodukt. 🙂👍

Sarahmoro
Fragesteller
@Sophonisbe

Okay, aber ich frage mich eigentlich nur, warum man dann nicht zwei Nst. in der Graphik sieht? (= dopp. Nullstelle)?