Symmetrie von Graphen?
Liege ich richtig, dass der Graph h weder achsensymmetrisch noch punktsymmetrisch ist?
Danke!
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik
Auf Grund der Skizze ist eine Beurteilung nicht ganz eindeutig möglich. Aber es sieht für mich so aus, als ob der Graph etwa punktsymmetrisch zum Punkt P(- 0,6 ; 1,2) wäre.
Der Graph ist natürlich weder achsensymmetrisch zur y-Achse noch punktsymmetrisch zum Ursprung. Aber diese Einschränkung war ja auch nicht angegeben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik, Funktion, ganzrationale Funktionen
achssym ? Nein
punktsym ? Ziemlich sicher , nur nicht ps zu ( 0 / 0 ) , sondern zum Wendepunkt, der zwischen -2 und 0 liegt
um das hier exakt prüfen zu können , bräuchte man aber die Fkt - Vorschrift und den Wendepunkt

Mathematik
Liege ich richtig, dass der Graph h weder achsensymmetrisch noch punktsymmetrisch ist?
Ja
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium