Warum hat diese Funktion keine Symmetrie?

4 Antworten

Von Experten DerRoll und Willy1729 bestätigt

Hallo,

g(x)= 1/3 • x^5 + 2x

(ohne -7) ist symmetrisch zum Ursprung.

Verschieb g(x) um 7 nach unten und du erhältst

f(x)= 1/3 • x^5 + 2x -7

Die Funktion ist punktsymmetrisch zum Punkt (0|-7).

Rechnerisch sollst du bestimmt f(-x) untersuchen und gucken, ob es f(x) oder -f(x) ergibt. Da das nicht der Fall ist, ....

🤓

Von Experte HeniH bestätigt

Rechnerisch löst du das indem du die Definition überprüfst. D.h. du setzt überall wo x steht -x in die Funktionsgleichung ein und nutzt die Potenzgesetze aus. Dann überprüfst du eben ob termidentisch, d.h. für jedes x

f(x) = -f(-x)

gilt und wirst feststellen dass dir die -7 das ganze kaputt macht.

Merke, damit eine FUnktion punktsymmetrisch zum Ursprung ist, dürfen nur ungerade Potenzen auftreten. Bei der 7 steht aber ein *x^0 und 0 ist eine gerade Zahl, da glatt durch 2 teilbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Sie ist punktsymmetrisch, nur nicht zum Ursprung, was man an der -7 erkennen kann.

Lg

Wei sie nicht durch den Ursprung geht und daher der Punkt, zu dem Du die Punktsymmetrie testen willst, gar nicht auf der Kurve liegt.

Du könntest die Punktsymmetrie zum Punkt (0|-7) prüfen, da hast Du vielleicht mehr Glück.

Aber der Ursprung kann kein Symmetriepunkt sein.