Mathematik Kettenlinie - Symmetrie nachweisen?

3 Antworten

Berechne f(-x) und forme das soweit äquivalent um, bis du wieder f(x) erhältst. Damit hast du dann nachgewiesen, dass f(x) = f(-x) ist, und damit, dass die entsprechende Kettenlinie symmetrisch zur y-Achse verläuft.

Bild zum Beitrag

Kurze Erklärung zu den einzelnen Schritten, auch wenn diese eigentlich so klar sein sollten:

  • Bei Schritt [1] wurde -x in f(x) = 0,5 * (e^x + e^(-x)) eingesetzt, um f(-x) zu erhalten.
  • Bei Schritt [2] wurde -(-x) zu x vereinfacht.
  • Bei Schritt [3] wurde die Kommutativität der Addition genutzt.
  • Bei Schritt [4] wurde die gegebene Funktionsgleichung f(x) = 0,5 * (e^x + e^(-x)) genutzt.
 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Setze -x in die Definition ein und wende das Kommutativgesetz an. Dann steht derselbe Term da.

f(x) = 0,5·(e+x + e-x)

f(-x) = 0,5·(e+(-x) + e-(-x)) = 0,5·(e-x + e+x) = 0,5·(e+x + e-x)