Polynomfunktion berechnen anhand von 3 Eigenschaften?

3 Antworten

Nun musst du ansetzen f(2) = 4, f(-4) = 100 und f'(0) = 0

Eine allgemeine ganzrationale Funktion hat übrigens keinen Scheitelpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
MatheVerlierer
Fragesteller

Taschenrechner nicht erlaubt.

MatheVerlierer
Fragesteller
@DerRoll

Sorry, verstehe trotz deines Kommentars nicht, wie ich jetzt den Grad der Funktion herausfinden kann :(

Halbrecht  13.05.2022, 23:24

ich frage mich aber ob f'(0) = 0 wirklich dazu führen könnte , dass auch Grad 6 funktionieren könnte.

Schachpapa  13.05.2022, 23:52
@Halbrecht

f '(0) = 0 gilt für alle zur Y-Achse symmetrischen Funktionen. Außer für die, die bei x=0 nicht ableitbar sind (z.B. Betragsfunktion)

Und ja, es gibt auch ganzrationale vom Grad 6 (und alle höheren Grade), die diese Bedingungen erfüllen. Dann ist das Gleichungssystem unterbestimmt und du kannst einige Koeffizienten frei wählen, aus denen dann die anderen folgen.

So wie man durch 2 Punkte beliebig viele Parabeln, aber nur eine Gerade legen kann.

Halbrecht  14.05.2022, 00:46
@Schachpapa

da aus f'(0) = 0 kein Gewinn gezogen werden kann , ist Grad 6 also nicht möglich ( im Sinne von eindeutig )

Halbrecht  14.05.2022, 00:47
@MatheVerlierer

Das ist keine gute Herangehensweise . Etwas mehr in der Birne ( gelernt ) bringt sie schon nicht zum Platzen .

Sorry, verstehe trotz deines Kommentars nicht, wie ich jetzt den Grad der Funktion herausfinden kann :(

dass der Grad gerade ist , weißt du nun ..............grad 2 ?

  • wegen Der Graph der Funktion verläuft durch die Punkte (2/4) und (-4/100)

kann es keine Parabel sein.

.

Daher gibt es auch keinen Scheitelpunkt , weil der Punkt , den du meinst ab Grad 4 keinen besonderen Namen mehr hat . Aber dein Gefühl ist da nicht falsch.

Grad 4 ?

hat es dafür genug Bedingungen ? Drei sind nötig für ax^4 + bx^2 + c

jo das reicht , da c = 4 schon bekannt ist.

'Ende Gelände.

.

das sind die beiden Glg

100 = (-4)³*a + 16b + 4
4 = 4a + 2b

Tipp : a und b sind echte Brüche...........nö , aber ich habe Fehler im Ansatz : statt hoch 3 muss es natürlich hoch 4 heißen !

MatheVerlierer
Fragesteller

Uff... Muss man da wirklich so vorgehen? Auf jeden fall danke für's ausführliche aufschreiben der Schritte. Vom Gleichungssystem komme ich selber weiter.

Halbrecht  14.05.2022, 00:58
@MatheVerlierer

muss man ? wer viele von den aufgaben dieser Art kennt , weiß , dass es nur eine vierten Grades sein kann , wegen der Anzahl der Bedingungen .

Aber es könnte bei drei Bedingungen auch ein Parabel sein . Da muss man doch begründen , warum man den Ansazt nicht nimmt.

Schachpapa  14.05.2022, 10:36
wegen Der Graph der Funktion verläuft durch die Punkte (2/4) und (-4/100)
kann es keine Parabel sein.

Der Graph von f(x) = x² - 14 x + 28 verläuft durch (2|4) und (-4|100)

Die Funktion ist allerdings nicht symmetrisch und geht auch nicht durch (0|4)

Von Experte Schachpapa bestätigt

Der kleinste mögliche Grad ist maßgebend.

Aufgrund der Symmetrie zur y-Achse kommen nur gerade Exponenten infrage.

Der Graph verläuft durch die Punkte (-2│4), (2│4), (-4│100), (4│100) , (0│4).

Wegen der geraden Exponenten bringen die Punkte (-2│4), (-4│100) keinen Mehrwert. Die Bedingung f'(0) = 0 bringt auch nichts, da in der ersten Ableitung die Konstante 4 wegfällt und damit die Gleichung 0 = 0 entsteht.

Die Bedingungen lauten daher:

(1) f(2) = 4

(2) f(4) = 100

(3) f(0) = 4

3 Bedingungen bedeuten 3 Unbekannte. Diese Voraussetzungen führen aufgrund der Symmetrie zu einer Funktion 4. Grades.

f(x) = a * x⁴ + b * x² + c

Wegen (3) ist c = 4

Das zu lösende LGS lautet:

(1) 4 = a * 2⁴ + b * 2² + 4

(2) 100 = a * 4⁴ + b * 4² + 4

zum Vergleich: f(x) = (1 / 2) * x⁴ - 2 * x² + 4

Halbrecht  14.05.2022, 00:56
Wegen der geraden Exponenten bringen die Punkte (-2│4), (-4│100) keinen Mehrwert.

das Argument ist mir noch nicht klar . (-2/4) spricht wegen (0/4) gegen eine Parabel , aber -4/100 wäre doch möglich ?