Mathe Symmetrie Frage?

Warum ist es hier nicht der Fall?

3 Antworten

Achsensymmetrie zur y-Achse: f(x) = f(-x)

Das trifft zu, wenn nur Potenzen von x mit geraden Exponenten gegeben sind.

a)

f2 ist sym ,weil mit k = 2 der x³ Term wegfällt

.

du verwechselst etwas :

sym zu y immer wenn alle Exponenten gerade ( gilt auch für eine Zahl , weil an der unsichtbar x^0 = 1 steht )

.

Sym zur x - Achse : Nicht möglich .

Man kann an der x-Achse spiegeln oder auch an der y-Achse . Aber das ist ja was anderes

Symmetrisch zur x-Achse? Das ist keine Funktion, denn dann würdest du einem x-Wert zwei y-Werte zuordnen, so sind Funktionen nicht definiert.

Edit: y=0 wäre und x=0 wären wahrscheinlich Ausnahmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Kaliver232
Fragesteller

Aber es gibt ja sowas wie Achsensymmetrie und das ist ja symmetrisch zur x achse

Punktsymmetrie wäre ya zur y achse oder nicht?

LoverOfPi  27.04.2023, 20:41
@Kaliver232

Nein, es gibt keine "normale" Funktion, die symmetrisch zur x-Achse ist.

Halbrecht  27.04.2023, 21:10
@Kaliver232

symmetrie bezogen auf eine Fkt heißt , dass rechts und links (y) dieselben werte sind . Oder oben und unten (x) dieselben , aber das geht nicht , weil dann verbotenerweise zu jedem x ZWEI y-Werte gehörten müssten