Potenz-Funktion symmetrisch zur X-Achse?

4 Antworten

x-Achse soll Spiegelachse sein. Es dürfen aber keine Punkte übereinander liegen, weil es sondt keine Funktion mehr ist. Was bleibt?

Symmetrisch zur x-Achse bedeutet, dass der Graph an der x-Achse auf sich selbst gespiegelt werden kann.

Das würde aber bedeuteten, dass einem x-Wert jeweils 2 y-Werte zugeordnet werden (ein positiver und ein negativer) und das widerspricht der Definition von Funktionen.
Nur bei f(x)=0 funktioniert's.

Hast du dir die Normalparabel schon mal angeschaut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
GuteFrageAir
Fragesteller

Klaro, aber die ist doch nicht zur X-Achse symmetrisch oder? In den Lösungen steht komischerweise f(x)=0

DerRoll  09.02.2021, 13:02
@GuteFrageAir

Ups, x und y verwechselt.Stimmt, f(x) = 0 ist per Definition eine Potenzfunktion und tatsächlich symmetrisch zur x-Achse.

GuteFrageAir
Fragesteller
@DerRoll

Okay danke, das lerne ich mir wohl erstmal auswendig. xD

y=x2  ist zum Beispiel symmetrisch zur y-Achse. Wenn du x und y austauschst, hat du eine Funktion die zur x-Achse symmetrisch ist. Evtl. noch nach y umstellen. Feddisch.

Wechselfreund  09.02.2021, 13:04

Ist dann aber keine Funktion mehr...

Rubezahl2000  09.02.2021, 13:09

Nicht feddisch sondern falsch - leider