Sind meine Lösung so richtig Mathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ungefähr hin - die Flanke im negativen Bereich fällt aber deutlich steiler ab (insgesamt ist das ja eine Funktion 5. Grades x^5) und der Sattelpunkt ist deutlicher ausgeprägt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Graphen)

Bei einfachen (3-, 5-, 7- usw. fachen) Nullstellen hast Du einen Vorzeichenwechsel (die x-Achse wird an der Nullstelle geschnitten); bei doppelten (4-, 6-, 8- usw. fachen) Nullstellen hast Du keinen Vorzeichenwechsel (die x-Achse wird an der Nullstelle "nur" berührt).

Bzgl. der Zeichnung ermittelst Du nun zuerst den Grad und den Koeffizienten der höchsten Potenz (hier =x⁵). D. h. dieser Graph kommt von -∞ geht durch die Nullstelle bei x=-2, dreht dann irgendwann und geht durch x=0 (richtigerweise Sattelpunkt) zurück unter die x-Achse, hat dann irgendwo seinen Tiefpunkt und geht bei x=1,5 wieder durch die x-Achse Richtung ∞.