Wie rechnet sich mit der Lambert-W Funktion?

1 Antwort

Du musst das in den - wenn es geht - (Taschen-)Rechner eingeben. Ansonsten kannst du auch Wolfram-Alpha nutzen.

An sich ist das aber die die exakte Lösung

Bild zum Beitrag

Wenn du statt ln(2) den Wert 0,693 schreibst, ist das nur ein Rundungswert: Der exakte ist immernoch ln(2). Das heißt, du kannst den Ausdruck mit der W-Funktion höchstens annähern. Der genaue Wert steht aber im Bild oben.

Annäherungen: x ≈ –0,79 und x ≈ 1,44

Bittesehr :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Funktionsgleichung, Nullstellen, Nullstellenberechnung)

Fragesteller

Hallo, herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Die Ergebnisse habe ich via Wolfram ebenfalls erhalten. Nur Frage ich mich welcher mathematischer Algorithmus dahinter steckt. Haben Sie noch einen Tip? LG

TBDRM  26.10.2022, 20:35
@2718281828

Das weiß ich selber nicht. Würde mich auch mal interessieren. Auch, wie der Algorithmus für den ln ist. Weißt du das?

Fragesteller
@TBDRM

Ich habe den Logarithmus über die Potenzreihenentwicklung erlernt.

ln(1+x) = x-(x²/2)+(x³/3)-(x⁴/4)+ .-.+.......

Je weiter die Liste getrieben wird, desto genauer wird der zu errechnende Wert des ln(x).

TBDRM  27.10.2022, 07:37
@2718281828

Ah stimmt, die gibt es ja auch noch... Werden so nicht auch der Sinus/Kosinus berechnet?