Nullstelle und Lösungsmenge?

7 Antworten

Die nullstelle von was denn? Nullstellen sind immer die Punkte des Graphen die auf der x-Achse liegen, also da wo der Graph die x-Achse schneidet

beautyfulli
Fragesteller

Ja ich weiß nur ich möchte wissen ob die Lösungsmenge das gleiche ist

Jackymausl  16.12.2015, 09:14

Nein ist es nicht

Nein, mal angenommen, du rechnest Nullstellen aus und erhälst 5 von diesen, z.B. -3; -1; 1; 3; 4; --> Dann ist L={-3; -1; 1; 3; 4;} deine Lösungsmenge! Lösungsmengen kannst du überall haben. Nullstellen nur bei Graphen bzw. Funktionen und selbst da auch nicht immer, die Funktion f(x)=x[quadrat]+2 hat z.B. keine Nullstelle

Nullstellen sind die Stellen ("x-Werte") bei denen der Funktionswert 0 ist.

f(x) = 0   ---> x ist eine Nullstelle.

Normalerweise ist dir eine Funktion durch eine Funktionsgleichung gegeben, etwa f(x)=x²-4. Um die Nullstellen zu betimmen, nimmt man den Funktionsterm (im Beispiel: x²-4) und setzt diesen gleich 0. Daraus entsteht eine Gleichung. Im Beispiel wäre das:

0 = x²-4

Die Lösungsmenge dieser Gleichung ({-2, 2}) ist die Menge der Nullstellen der Funktion.

Was man also sagen kann: Die Menge der Nullstellen einer Funktion f ist gleich der Lösungsmenge der Gleichung f(x)=0.

Nein, Nullstellen sind die Stellen für die eine Funktion mit ihrer / ihren Variablen den Wert Null annimmt.

Die Lösungsmenge ist die Menge aller Lösungen für ein vorliegendes / gegebenes mathematisches Problem.

Wie man Nullstellen ausrechnet hängt vom Einzelfall ab und lässt sich nicht verallgemeinern.

Nullstelle ist der Punkt wo der Graph die x-Achse schneidet. Um sie auszubrechen musst du x=0 setzen.