Funktionsterm mit 3 Nullstellen?

2 Antworten

Eine quadratische Funktion entspricht einer Parabel. Kann eine Parabel 3 Nullstellen haben?

Antwort: Nein!

A(-2|0) B(3|0) C(1|-3)

Hierbei handelt es sich nicht nur um Nullstellen. Eine Nullstelle hat die Null als y-Wert, d.h. A und B sind Nullstellen, C jedoch nicht.

Du kannst die Funktionsgleichung folgendermaßen schreiben:

Wobei wir a noch ausrechnen müssen.

Dazu können wir den Punkt C einsetzen: x = 1 und y = –3

Das müssen wir nur noch nach a auflösen, und schon haben wir die ganze Funktionsgleichung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
Laurin269
Fragesteller

Ahhhh vielen Dank !!

Hi,

erstmal suchst du den Funktionstherm.

Der hat die Form ax^2+bx+c=f(x), du willst a,b,c wissen.

Dann stellst du dir aus den gegebenen punkten 3 gleichungen auf, setzt x gleich -2 und f(x) gleich 0 für punkt a z.b., dann hadt du ein LGS, das löst du für a,b,c.

Wenn du die Ableitung f'(x) der fertigen fkt. gleich 0 setzt, findest du den x wert für den scheitelpunkt, setzt du das x in deine anfangsfkt. ein findest du den y wert des S.-punktes.

(deine Nullstellen von f(x) sind -2 und 3, bringen dir aber nichts) ;)

Laurin269
Fragesteller

Ich bin in der neunten, ich weiß nicht was ein LGS ist, was meinst du mit Anleitung ? Puhhhh ich glaube ich bin noch verwirrter

lan31  26.05.2020, 13:00
@Laurin269

lgs ist ein gleichungssystem, also wo du mehrere gleichungen hast um variablen herauszufinden, ihr werdet das bestimmt schonmal gemacht haben.

lan31  26.05.2020, 13:01
@Laurin269

anleitung meint ableitung, habt ihr das auch noch nicht gemacht? (ableiten gibt dir die steigung der fkt.)

VeryBestAnswers  26.05.2020, 13:09
@Laurin269

Für diese Aufgabe brauchst du weder ein Gleichungssystem, noch eine Ableitung. Du kannst dir meine Antwort anschauen, und nachfragen, falls du nicht weiterkommst.