Unterschied Scheitelpunkt und Nullstelle/Nullpunkt?

2 Antworten

Am Scheitelpunkt legst du deine Parabel an und zeichnest. Die Nullstelle ist, wo sich die Parabel mit der x-Achse schneidet. Liegt die Parabel im Minusbereich, so hat sie zwei Nullstellen. Liegt sie im positiven Bereich, so hat sie logischerweise auch keine Nullstelle (weil sie die x-Achse gar nicht schneidet) Falls der Scheitelpunkt auf der x-Achse liegt, so hat die Parabel nur eine Nullstelle. Die Nullstelle hat in dem Fall dann auch die gleichen Koordinaten wie der Scheitelpunkt

Die Nullstellen findest du, wenn du für y 0 einsetzt und die Funktion nach x auflöst.

Um den Scheitelpunkt/Hochpunkt/Tiefpunkt zu finden musst du die funktion ableiten und bei der Ableitung für y' 0 einsetzen und nach x aufösen. Das ergebnis sagt dir dann wo die Steigung deiner Funktion 0 ist und um jetzt noch festzustellen ob es Scheitel-/Hoch/Tiepunkt ist muss du jeweils ein größeres und ein kleineres x in die Ableitung einsetzen. Hierbei gilt folgendes, wenn der graph der Ableitung von links nach rechts folgende vorzeichen hat:

+0+ -> Scheitelpunkt

-0+-> Tiefpunkt

+0--> Hochpunkt

Um den Punkt dann noch genau zu bestimmen musst du x noch in die ursprüngliche Funktion einsetzen.