Gewinnfunktion - ab wann Gewinn?

1 Antwort

Ja, ist richtig so. Beachte jedoch, dass bei einer Funktion 2. Grades/quadratischen Funktion zwei Nullstellen rauskommen. Hier x1 = 37,86 und x2=1162,14. Jetzt kannst du mit Werten dazwischen prüfen (einsetzen), ob etwas positives rauskommt. In diesem Fall ist das so. Daher ist die Menge x bei der Gewinn erzielt wird im Intervall ]37,68;1162,14[

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student an der DHBW Mannheim (Wirtschaftsinformatik)
Fether5338
Fragesteller

Danke für die Antwort. Natürlich hast du recht mit der 2. Nullstelle, wenn in der AUfgabe wie in meinem Fall aber nur gefragt ist ab wann Gewinn erzielt wird, wäre ja dann nur x1 relevant oder?

Paul6415  31.01.2024, 21:18
@Fether5338

Kommt drauf an wie streng dein Lehrer ist würde ich sagen. Grundsätzlich ist es ja so, dass nach der 2. Nullstelle kein Gewinn mehr erzielt wird. Ich würde es hinschreiben, ist ja nicht viel Arbeit (zumindest in der Klausur). Für ne normale Hausaufgabe ziemlich egal.