Wie berechne ich den Gewinnbereich einer Gewinnfunktion?

1 Antwort

wie wärs mit nullstellen berechnen und deren steigung betrachten.
hast du bspw. bei a ne nullstelle und die steigung >0, dann ist rechts davon ein positiver bereich.

ist die steigung negativ, ist links davon der positive bereich.

Also:
nullstellen berechnen und deren steigungen betrachten! :-)
Achja, du könntest ja noch ein minimum haben bei den koordinaten (a,0) .
um zu prüfen ob es ein minimum ist, müsstest du die 2. ableitung betrachten.

also vorgehensweise:
Nullstellen a bestimmen.
f'(a) bestimmen
steigung>0:rechts davon positiver bereich
steigung <0: links davon positiver bereich
wennn steigung=0: prüfen ob f''(a)>0. falls ja, ist da ein mimimum und beide seiten poitive bereiche.
falls nein, kannst dus ignorieren.
(ja, es gibt auch fälle wo erst die 20. ableitung ungleich 0 ist.
wird aber nicht vorkommmnen, denke ich mal.