Bwr: Break Even Point u. Fixkosten berechnen?

2 Antworten

Der Break-Even Point (BEP) ist das Niveau des Umsatzes oder der Produktion, bei dem die Einnahmen den Ausgaben entsprechen und es keinen Nettoverlust oder -gewinn gibt. Um den BEP zu berechnen, müssen Sie die Fixkosten (FC) und die variablen Kosten (VC) pro Einheit sowie den Verkaufspreis pro Einheit (SP) kennen. Die Formel lautet:

BEP = FC / (SP - VC)

Beachten Sie, dass Fixkosten Ausgaben sind, die sich nicht mit dem Umfang der Produktion oder des Verkaufs ändern, während variable Kosten direkt mit dem Umfang der Produktion oder des Verkaufs zusammenhängen.

Beispiel: Ein Unternehmen hat monatliche Fixkosten von 10.000€ und einen Verkaufspreis pro Einheit von 100€. Die variablen Kosten pro Einheit betragen 50€. Um den Break-Even Point zu berechnen, verwenden wir die Formel:

BEP = 10.000€ / (100€ - 50€) = 10.000€ / 50€ = 200 Einheiten

Das bedeutet, dass das Unternehmen mindestens 200 Einheiten verkaufen muss, um die Fixkosten zu decken und keinen Verlust zu machen.

fixe Kosten = 84000 €/Monat

variable Kosten = 40+20+16 = 76 €/Stück

Kostenfunktion : 84000 + 76*x

Umsatzfunktion: 90*x

beides Gleichsetzen ; 84000 +76*x =90*x

84000 = 14*x

x= 6000 Stück = Break Even Point

,

Angilenny
Fragesteller

vielen Dank. Die variablen Kosten sind doch je Stück oder? Also nicht die Variablen Gesamtkosten?

Ilmenau119  31.01.2023, 19:45
@Angilenny

die variablen Kosten sind immer pro Stück auch die variablen Gesamtkosten , nur die Fixkosten sind pro Monat , bei einer Stückzahl von mehr als 6000 Stück im Monat wird dann ein Gewinn gemacht.