Mathe?

3 Antworten

Die 0,92...sind Radiant, abgekürzt rad. Das Radiant ist definiert als der Umfang des Kreises mit Radius 1, gleich 2*PI und entspricht 360°.

Auf dem Taschenrechner findest du irgendwo die Taste DRG, oder du musst in irgendeinem Untermenü gehen und das einzustellen: Rad, Grad, Gon

, ja stimmt, aber diese Schreibweise ist unglücklich gewählt, wird jedoch gerne auf Taschenrechner benutzt. Zeigt je nach Kontext die Umkehr-/Inverse/- Arcusfunktion der Funktion an. Wird aber häufig auch links oben geschrieben, da rechts oben eigentlich der Exponent vorgesehen ist, dessen Bedeutung hier vollkommen falsch wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Das letzte : Ja

arccos ist die ursprüngliche Schreibweise , cos^-1 die , wie ich finde , unschöne dem TR geschuldet ( oder den Amis )

.

ergänzung : bei 0.92 kann unmöglich das Gradsymbol stehen !
Das ist der Cos in Radians . Schau wo der Schnittpunkt ist der erste auf die x-Achse

guck dir die Kurve an

Bild zum Beitrag

dein Wert : ca 0.6
dazu gehört 53.13 und 360 - 53.13 Grad

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

poscher
Fragesteller

Ich habe das jetzt verstanden. Ich habe nicht gewusst, dass man Gradmaß in Bogenmaß umrechnen kann und umgekehrt.

Halbrecht  13.10.2023, 00:57
@poscher

wissen viele nicht

und wie geschrieben : bei 0.92 darf auf dem Display kein Gradsymbol zu sehen sein

poscher
Fragesteller
@Halbrecht

Ich wusste nicht mal, dass es ein Bogenmaß gibt bzw. den Unterschied zum Gradmaß.

Kommt wahrscheinlich darauf an ob du Bogenmass oder Gradmass nimmst und arcos kann man sich als cos hoch minus 1 schreiben. Das ist aber nicht wirklich hoch minus 1 sondern soll einfach zeigen, dass es die Umkehrfinktion von cos ist.

poscher
Fragesteller

Wie kommt man auf das Gradmaß?

poscher
Fragesteller

Ich habe das jetzt verstanden. Ich habe nicht gewusst, dass man Gradmaß in Bogenmaß umrechnen kann und umgekehrt.