Mathe?

3 Antworten

Die 0,92...sind Radiant, abgekürzt rad. Das Radiant ist definiert als der Umfang des Kreises mit Radius 1, gleich 2*PI und entspricht 360°.

Auf dem Taschenrechner findest du irgendwo die Taste DRG, oder du musst in irgendeinem Untermenü gehen und das einzustellen: Rad, Grad, Gon

, ja stimmt, aber diese Schreibweise ist unglücklich gewählt, wird jedoch gerne auf Taschenrechner benutzt. Zeigt je nach Kontext die Umkehr-/Inverse/- Arcusfunktion der Funktion an. Wird aber häufig auch links oben geschrieben, da rechts oben eigentlich der Exponent vorgesehen ist, dessen Bedeutung hier vollkommen falsch wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Das letzte : Ja 

arccos ist die ursprüngliche Schreibweise , cos^-1 die , wie ich finde , unschöne dem TR geschuldet ( oder den Amis )

.

ergänzung : bei 0.92 kann unmöglich das Gradsymbol stehen !
Das ist der Cos in Radians . Schau wo der Schnittpunkt ist der erste auf die x-Achse

guck dir die Kurve an 

Bild zum Beitrag

dein Wert : ca 0.6
dazu gehört 53.13 und 360 - 53.13 Grad

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

poscher 
Fragesteller
 13.10.2023, 00:56

Ich habe das jetzt verstanden. Ich habe nicht gewusst, dass man Gradmaß in Bogenmaß umrechnen kann und umgekehrt.

0
Halbrecht  13.10.2023, 00:57
@poscher

wissen viele nicht

und wie geschrieben : bei 0.92 darf auf dem Display kein Gradsymbol zu sehen sein

1
poscher 
Fragesteller
 13.10.2023, 01:02
@Halbrecht

Ich wusste nicht mal, dass es ein Bogenmaß gibt bzw. den Unterschied zum Gradmaß.

0

Kommt wahrscheinlich darauf an ob du Bogenmass oder Gradmass nimmst und arcos kann man sich als cos hoch minus 1 schreiben. Das ist aber nicht wirklich hoch minus 1 sondern soll einfach zeigen, dass es die Umkehrfinktion von cos ist.


poscher 
Fragesteller
 13.10.2023, 00:53

Wie kommt man auf das Gradmaß?

0
poscher 
Fragesteller
 13.10.2023, 00:56

Ich habe das jetzt verstanden. Ich habe nicht gewusst, dass man Gradmaß in Bogenmaß umrechnen kann und umgekehrt.

0