Master in einer anderen Stadt sinnvoll?
Soll man seinen Master eher in einer anderen Stadt, weit weg von der anderen machen? Wenn ich zB. ganz fiktiv meinen Bachelor in Mainz abschließe und für meinen Master nach Berlin ziehe. Kommt das richtig gut im Lebenslauf oder ist eher sowas ganz ganz kleines? Habt ihr Erfahrungen
5 Antworten
Das hängt wirklich von deinen persönlichen Zielen und Plänen ab. Ein Master-Abschluss von einer anderen Stadt kann deine Flexibilität und Offenheit für neue Erfahrungen zeigen. Es könnte im Lebenslauf positiv hervorstechen, da es deine Bereitschaft zur Veränderung und Anpassungsfähigkeit zeigt. Es ist wichtig, dass du das tust, was für deine berufliche Entwicklung am besten ist und was zu deinen Zielen passt. Hast du schon einige Unis in Berlin im Auge? 🎓🏙️
ich bin und bleib die 1, die chefetage ist schon bereit für mich.
Niemand beklatscht dich für die abenteuerliche Großleistung, in eine andere Stadt innerhalb Deutschlands gezogen zu sein.
Wenn du argumentieren kannst, dass es z.B. nur dort eine gewisse Spezialisierung gab, oder sonst eine halbwegs interessante Begründung, ist das vielleicht ein Smalltalk-Punkt bei einem Bewerbungsgespräch. Mehr nicht.
Das interessiert absolut Niemanden.
Nein definitiv nicht. Die gucken nicht mal in welcher Stadt deine Uni war.
Und wir müssen aufhören so zu tun als würde man schwer bei den Großkonzernen unterkommen (und du meinst realistischerweise wohl eher die Big 4 hierzulande)
Zu den Big 4 bin ich sogar sehr nah ja. Ich weiß, es ist nicht der Himmel auf Erden. Mein Prof war da auch 15+ Jahre
aber es gibt ja auch die "Big 3" im Beratungsbereich mit McKinsey zB.
Die interessiert das noch viel weniger.
In eine andere Stadt zu ziehen ist keine Leistung, also wird sie auch nicht als solche betrachtet. (und GERADE bei Auslandsfirmen wirds noch irrelevanter. )
die geographische lage der uni wo du einen master machst relativ zur uni wo du deinen bachelor machst ist wirklich das letzte was jemanden interessiert.
Es interessiert später keinen in welcher Stadt fu studiert hast.
DOCH. Target Unis sind wichtig, ich bin in einer umkämpfenden Branche.
Klar wenn ich Steuerberater in einer eigenen Kanzleri werden will spielts keine Rolle. Aber nicht wenn ich nahezu Einkommensmillionär werden will mit Top Stelle im IB, UB und Co.
wenn ich zu den sternen greifen will interessiert die HR Abteilung jedes Detail. Die MBB Big Three zB.