Männer, die nicht beim ersten Date einladen?
Und zwar bin ich es gewöhnt, dass beim ersten Date der Mann zahlt. Und ich das zweite übernehme sowas bisher immer. Ich finde es gut und das kann ich für mich auch selbst entscheiden.
Allerdings frage ich mich, ob ein Mann, der beim ersten Date getrennt zahlt, jemals, was für die Frau macht. Ich bin so jemand, die sich extrem viele Gedanken macht, was ich ihm zum Geburtstag schenke. Etc. und gebe auch viel von mir, so ticke ich. Natürlich wünsche ich mir auch einen Partner, der mir zum Valentinstag wenigstens eine Rose schenkt und einen an meinem Geburtstag auch etwas. Ich lege schon Wert drauf, da ich selber auch so bin. Hat jemand Erfahrung mit Männern, die nicht beim ersten Date bezahlt haben? Schenken Sie da jemals etwas oder eher nie?
Keine antworten von Luschen und Jammerlappen erwünscht. Auch nicht von Menschen die überinterpretieren. Vielen Dank
17 Antworten
Das hat nichts miteinander zu tun. Ich schenke gerne, aber nicht am kommerziell inszenierten Valentinstag. Und beim ersten Date lade ich auch nur ein, wenn's die Situation hergibt. Oder lasse es aus Respekt sein, denn viele wollen das auch gar nicht. Das ist schließlich ein Brauch aus Zeiten, wo Frauen finanziell abhängig waren und nicht gleichberechtigt.
Machen wir genauso. Zahlen als Paar auch nie getrennt.
Danke. Wenigstens einer der das versteht. Aber wie sieht es aus? Bringt so jemand mal eine Rose mit??
"So jemand"? Also jemand, der beim ersten Date nicht bezahlt hat? Klar, warum denn nicht?
Okay. Ich hab gestern meiner Freundin erzählt dass ich jemanden kennenlernt habe und eben vom Date. Und sie meinte sie kennt nur einen der das erste Date nicht bezahlt hat und beim dritten Date hat er sie zum kochen eingeladen. Alles fifty-fifty gemessen. Und ihr dann gesagt wie viel sie ihm überweisen soll. Sie durfte bei ihm nicht duschen -> zu teuer.
Das ist für mich ein abtörner und deswegen hatte ich Angst, dass er auch so ist.
Okay, also muss ich keine Sorgen machen oder? Ich hab nur Angst dass ich Gefühle entwickle und er dann so ist.
"Sie durfte bei ihm nicht duschen -> zu teuer."
OMG... was zum Teufel datet ihr für Typen???
Es muss eben zusammen passen. Das zeigt sich dann ebenfalls in der Bedeutung des Zahlens, Einladens, Schenkens usw. Das sehe ich als die Hauptsache, dass es einen gewissen gemeinsamen Nenner gibt und dieser gefunden wird.
Ich finde, ein Mann schenkt einer Frau mit der Bezahlung Wertschätzung, drückt ernsthaftes Interesse aus und ermöglicht ja eine spätere Gegenleistung bei der Initiative und einem Bezahlen.
Gemeinsames Zahlen schafft etwas Verbindliches miteinander. Insofern nimmt ein Mann seine Chance damit wahr.
Letztlich sehe ich eine Einladung nicht entscheidend an, weil es eben auf vieles und anderes mehr ankommt. Nur ist es auch ein Baustein des Kennenlernens.
Seh ich auch so. Ich wurde beim ersten immer eingeladen und hab anschließend das zweite immer übernommen. Deshalb frage ich ob so jemand auch mal Blumen mitbringt?
Du schreibst vielleicht besser auch, was Du bietest. Ich sehe nur Erwartungen.
Und ja, wenn ich an ein zweites Date glaube, übernehme ich die Rechnung mit Freuden und wenn sie beim zweiten Date keine Anstalten macht, sich zu revanchieren, war es das letzte.
Wenn man lesen kann sieht man sehr wohl dass ich genauso viel gebe.
Ich zahle als Mann gerne, allerdings muss man beim ersten Date nicht unbedingt essen gehen. Im Sommer tut es auch wenn man zusammen ein Eis essen geht. Ich gehe beim ersten treffen gerne mit dem Mädchen spazieren um zu schauen wie sie so tickt und ob man überhaupt zusammen passt. Wenn dem so ist kann man dort schon ein gemeinsames Dinner planen bei welchem ich auch die zahlende Rolle übernehme.
Vorweg: Deine Art ist im Nachtrag nicht gerade nett. Jemanden als "Lusche" oder "Jammerlappen" zu beschimpfen, ist unnötig fies. Etwas angemesseneren Tonfall bitte.
.
Du zahlst nicht das erste Date und dennoch bist du nicht geizig, sagst du. Also warum sollte es für den Mann gelten?
Meiner Erfahrung nach sagt wer beim Date zahlt sehr wenig darüber aus, wie man später ist. Manche, die nicht zahlen, sind später sehr großzügig. Manche, die ein teures Essen sofort übernehmen und einen zu Dates immer einladen, sind sonst sehr knauserig.
Wichtiger finde ich, warum gezahlt wird oder eben nicht. Manche sind einfach etwas skeptisch bei Dates und wollen sich nicht ausnutzen lassen oder haben einfach nicht so viel, dass sie damit um sich werfen könnten. Während jene, die einen einladen, dadurch oft nur eine Frau ins Bett kriegen wollen, bzw denken sie könnten die Frau durch Geld / Geschenke von sich überzeugen. Also sprich die Person einfach auf den Grund an.
Also ich hab das oben geschrieben in eben nachdem ich hier beleidigt wurde weil wert darauf lege. Und das ist auch nicht okay.
Ja mir ging es darum ob ich bei ihm dann damit rechnen muss dass ich nie Blumen kriege.
Naja, ich hab die Kommentare gelesen. Eine Beleidigung war das nicht und du bist schnell aus der Haut gefahren. Aber egal, geht mich nichts an. Dennoch ist pauschales beleidigen deshalb keine angemessene Reaktion.
Wenn dir Blumen wichtig sind, dann kommuniziere es ganz offen. Auch der aufmerksamste, großzügiste, romantischste und altmodischste Mann tut es ggf nur an wichtigen Tagen oder nur eine gewisse Zeit lang. Also sag offen wie du dir eine Beziehung vorstellst. Aber achte darauf nicht nur zu fordern, sondern auch direkt zu sagen was du für ihn tun möchtest, also wie die Beziehung allgemein sein soll.
Du hast sicher nicht gelöschten kommentare gesehen! Nein wenn ich es sagen muss dann kommt es nicht von Herzen!
Natürlich kommt es dann von Herzen. Du sollst ja nicht sagen: "Los, kauf mir jetzt sofort diese Blumen da!" Sondern: "Mir ist es in einer Beziehung sehr wichtig, dass man liebevolle Gesten am Leben erhält. Zb liebe ich es Rosen zu bekommen, ohne besonderen Anlass." Wenn ihm deine Bedürfnisse wichtig sind oder er romantisch veranlagt ist, weiß er dann, dass du dich über solche Aufmerksamkeiten von Zeit zu Zeit freust.
Mit der Einstellung, dass man bloß nichts aussprechen sollte und er Gedanken lesen können muss, steuert die Beziehung geradewegs gegen die Wand. Egal worum es geht, ihr werdet nie wirklich eine glückliche und stabile Beziehung führen können, wenn du nicht sagst was du willst und brauchst.
Offene Kommunikation, nie was als selbstverständlich sehen und jeden einzelnen Tag an der Beziehung arbeiten - der Rat ist von meinem Opa, der seit 70 Jahren verheiratet ist und noch immer wahnsinnig verliebt und glücklich.
Abef es kann sein dass er es trotzdem macht obwohl er das erste Date nicht gezahlt hat oder?
Selbstverständlich. Wie gesagt hat das nichts miteinander zu tun.
Ich zahle wie gesagt das zweite. Ich mag dieses getrennt zahlen nicht. Und kann damit auf Dauer nix anfangen. Selbst bei engen Freundinnen zahlen wir abwechselnd. Valentinstag ist für mich wichtig.