Warum verlangen so viele Frauen, dass der Mann beim ersten Date zahlt? Sind wir Männer etwa die Halsarmee, ich glaube nicht?

12 Antworten

"Verlangen" tut das ja wohl niemand.

Für mich ist das nicht so wesentlich. Das Wesentliche ist, wie die Kommunikation darüber abläuft.

Wenn der Mann mich charmant einlädt, möchte ich nicht die Spielverderberin sein und ihn abwürgen. Wenn ich aber anbiete zu zahlen, und er zickt rum (alles schon vorgekommen), dann denke ich, der hält es nicht lange aus mit mir.

Beim ersten Date mit meinem Schatz stand von Anfang an fest, dass ich zahlen würde, weil er sowieso kein Geld hatte. Ich wollte ihn aber sehen und mich nicht wegen so einer Lappalie davon abhalten lassen - und er sah das zum Glück auch so.

Und seither sind wir glücklich zusammen. 🥰

Da haben verschiedene Frauen verschiedene Vorlieben

Wirklich "verlangen" tut das niemand, aber einige erwarten es

Die einen sind konservativ und erwarten es aufgrund ihrer Werte

Andere nehmen es als einen "Beweis" dass der Mann sie und ihre Zeit respektiert

Einige lassen sich sicher auch gerne durchfüttern

Andere wollen immer selbst zahlen oder laden den Mann ein

Ein erstes Date sollte erstmal leichtgewichtig sein, nicht direkt schick essen gehen.

Was trinken gehen, auf einen Kaffee oder ein Eis treffen, spazieren gehen.

Dann Mann auch bezahlen. Aber eine fremde Frau beim ersten Treffen direkt auf ein Essen einladen ist unnötig.

Ich habe sogar mehrfach erlebt, dass Frauen ein schlechtes Gewissen haben, wenn Mann die Rechnung für ein paar Drinks übernimmt. Mit einer habe ich mich sogar mal fast gestritten, wer denn die Rechnung übernehmen darf. :)

Wenn eine Frau von mir erwartet, dass ich sie beim ersten Date schick zum Essen ausführe und einlade, ist sie bei mir unten durch. Beim dritten oder 4. Date ist das ok, aber definitiv nicht beim Ersten.

Beide haben ein Interesse am Kennenlernen, daher sollte auch niemand verpflichtet sein, die andere Person für ihre Zeit zu bezahlen.

Weil es sich meiner Meinung so gehört. Wenn der Mann mich nach einem Date fragt, dann erwarte ich auch, dass er einlädt.

Gleichberechtigung ist schon okay. Aber verlang dann später auch nicht, dass sie deine Socken wäscht oder nach der Geburt des Kindes mehr als 4 Monate daheim bleibt.

SchakKlusoh  23.03.2024, 10:24

Was hat das miteinander zu tun?

Das erste Date dient dem unverbindlichen Kennenlernen udn sollte zu nichts verpflichten.

Wie man die Partnerschaft gestaltet, ist eine ganz andere Sache.

Notabene: Die Waschmaschine wäscht meine Socken und der habe ich noch nie ein Abendessen bezahlt. ;o)

Tichuspieler  26.04.2024, 10:16
@SchakKlusoh
Notabene: Die Waschmaschine wäscht meine Socken und der habe ich noch nie ein Abendessen bezahlt. ;o)

Wie uncol von Dir. Ich gebe ihr immer wieder Waschpulver aus, spendiere ihrer Trommel warmes Wasser, lege meine Anziehsachen in sie hinein, damit sie es kuschelig hat, berühre sanft und zärtlich ihre erogenen Knöpfe, damit sie auf Touren kommt und bezahle sogar den Strom für sie ...:-D :-p (SCNR)

Thomasg  04.04.2024, 11:54

Es gibt durchaus Frauen, welche nach einem traditionellen Mann rufen, der Gentleman ist und die Rechnung bezahlt. Wenn es dann aber darum geht, dass sie sich auch wie eine traditionelle Frau behält und Haushalt und Essen macht, dann ist das plötzlich wieder nicht mehr zeitgemäß und so.