Warum gibt es Frauen, die erwarten oder es als normal ansehen, dass der Mann beim ersten Date zahlt?

14 Antworten

Ich finde, ein Mann sollte von sich aus einer Frau beim Bezahlen und anderweitig einfach entgegen kommen, Interesse zeigen. Wobei ja nicht ausgemacht ist, dass er zahlen muss und nicht sogar die Frau zahlen kann, ihrerseits einlädt.

Definitiv muss der Mann aber werben und sich bemühen - wohl vielleicht wesentlich mehr als die Frau. Zumindest, wenn er landen möchte. Männer müssen letztlich gewissermaßen in eine Beziehung "investieren".

Wobei ich Einladung und Bezahlen eben schon noch vom Geschlecht abhängig sehe. Ich empfinde das nicht völlig unabhängig davon und gleichbedeutend. Vom Mann sollte initiativ sein, er drückt sich einfach damit aus. Dasselbe von einer Frau ist da schon eindeutig "mehr" und verbindlicheres Wollen.

Das alles ergibt sich aber aus dem Zusammenhang des Kennenlernens, der Einladung, des Verlaufs des Dates. Letztlich ist das alles Kommunikation, wo geschaut wird, inwiefern es miteinander passt und man sich näher kommt.

Insofern hat das eben Bedeutung. Es bietet ja auch einen Anlass zum Austausch darüber, Rückmeldung, Perspektiven usw. Wenn eine Frau dann dennoch lieber alleine zahlt, sagt, "dass sie sich meldet", drückt das das etwa klar einen Korb aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Beobachtung nach werden es tatsächlich immer weniger, weil oft Männer erwarten, dass es eine Art von Gegenleistung gibt, wenn sie das Essen zahlen.

Aber natürlich gibt es Menschen beiderlei Geschlechts, die noch sehr in traditionellen Rollenbildern verhaftet sind - wo die Frau erwartet, dass er sie versorgt und sie im Gegenzug den Haushalt schmeißt und sich um die Kinder kümmert, während er der Meinung ist, dass es ausreicht, wenn nur er arbeiten geht, weil eine Frau ja eh an den Herd gehört.

Wenn sich zwei finden, die da gleich ticken - wunderbar.

Blöd nur, wenn jemand eine emanzipierte Frau daten will, die ihr Essen selbst zahlt oder ihn sogar einlädt und dann aber erwartet, dass sie gefälligst den Haushalt alleine erledigt, weil er ja schon arbeiten geht.

Ich bin ein Typ und fände es völlig normal beim ersten Date zu zahlen.. wie sieht das bitte aus wenn man dann da so sitzt und darauf wartet, dass sie zahlt?


BEHAPPY52  26.12.2024, 19:08

Schon was von getrennten Kassen gehört ??? Das schreibt eine Frau !!!

Kdjfrr 
Beitragsersteller
 20.11.2023, 14:08

wie wäre es damit dass jeder seins zahlt????

WerHatGefragt1  20.11.2023, 14:09
@Kdjfrr

Bist du ein Alman? Nen Kumpel und ich wechseln uns z.B. immer ab beim zahlen wenn wir in der Stadt was zu essen holen. Aber mit ner Frau beim ersten Date ist es iwie normal, dass man als Typ bezahlt beim ersten Essen.

CriticalSmoker  20.11.2023, 14:18
@WerHatGefragt1

Getrennte Kasse und Punkt. Die haben in jedem Bereich Vorteile gegenüber Männern, dann können die auch selbst bezahlen.

WerHatGefragt1  20.11.2023, 14:19
@CriticalSmoker

Für die Zukunft kann man normal klären wie man es macht aber was ist bitte verkehrt daran als Typ beim ersten Date zu zahlen? Wie kann man so geizig sein💀

Yuena  20.11.2023, 14:48
@WerHatGefragt1

Das ist wirklich ein typisch deutsches Phänomen mit den getrennten Zahlungen. Das ist mir auch jedes Mal passiert, außer bei meinem Partner. Der erste Deutsche, der da auch so denkt wie du. :') Hatte mich damals zu dem Zeitpunkt positiv überrascht!

WerHatGefragt1  20.11.2023, 15:03
@Yuena

Ja, bin zwar Russe aber das beweist, dass natürlich nicht alle Deutschen so sind und war auch nicht so von mir gemeint alle in einen Topf zu werfen👍🏻 wünsche euch viel Glück💯

Yuena  20.11.2023, 15:21
@WerHatGefragt1

Danke! Nein, natürlich sind nicht alle so, aber ich hab sofort verstanden, was du damit meintest. :')

WerHatGefragt1  21.11.2023, 12:25
@CriticalSmoker

„Nutzer inaktiv“ hahahs ohne dass ich überhaupt iwas gemeldet hab aber kein Wunder bei so nem verbitterten Rumgeheule wegen Frauen. Allein dieser Satz die haben in jedem Bereich Vorteile gegenüber uns💀 Ich sag nur Periode, Schwangerschaft, geringeres Gehalt bei bestimmten Berufen also ehrlich wenn du das Opfer spielen willst was schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hat dann heul dich in ner Ecke aus.

Warum solltest du als Frau beim ersten Date zahlen? Eine Frau sollte begehrt werden, das ist einfach richtig peinlich, wenn der Mann ein ernstes darauf besteht, dass jeder selbst zahlt.

dann kannst du denn in die Tonne kloppen sowas brauchst du nicht, das sagt nämlich viel von dem Charakter aus Geizkragen braucht keiner


Joshua89124  13.04.2025, 11:29

Und du bleibst zuhause, respektierst den Mann, gehorchst ihm, erziehst die Kinder und putzt das Haus? Dann kannst du solche traditionellen Rollenverteilungen gerne verlangen aber voraussetzen, dass der Mann immer alles bezahlt, als wäre er Krösus, also sorry aber klingt für mich eher nach ausnehmen und geizen, sich quasi aushalten lassen.

wie oft siehst du junge getunte Frauen an der Seite von uralten Männern, die Geld haben und genau das Bild vermittelt man damit.

Finde es ok, wenn der Mann am Anfang beim ersten Date zahlt, aber danach kann man sich auch abwechseln, alles andere, vor allem wenn auch die Frau arbeitet, ist einfach nur dreist. Ist man nicht gleichberechtigt? Früher zahlten Männer alles, weil sie die einzigen waren, meistens, die gearbeitet haben. Was Frauen die so denken wie du, annehmen ist, dass man sich die Rosinen rauspicken kann. Was das Zahlen angeht, soll er traditionell sein aber was die Rechte angeht und Freiheiten, soll es gleichberechtigt sein. Sorry aber genau deswegen geht die Gesellschaft vor die Hunde

zum Glück gibt es aber viele Frauen, die auf eigenen Beinen stehen und sich nicht über ihresgleichen erheben unentgeltlich Gleichberechtigung denken und leben und diese Frauen respektiere ich enorm. Hausfrauen die klassisch Denken genauso , solange jeder seine Rolle verinnerlicht und nicht auf Chefs picking aus ist

BEHAPPY52  26.12.2024, 19:13

Mich würde einmal interessieren wie alt Sie sind ?

Ich Frau 63 bin im Zeitalter der Emanzipation angekommen.

Ich denke Sie nicht.

BEHAPPY52  26.12.2024, 19:07

Wer sagt das die Frau bezahlen soll ? Es ist doch wohl ganz normal im Zeitalter der Emanzipation das es getrennte Kassen gibt. Punkt. Anbei ich bin eine Frau...

Kdjfrr 
Beitragsersteller
 25.11.2023, 12:51

Safe bist du so ein random st. Pauli fan

Das ist eine Tradition, die aus der Zeit kommt, in der Frauen sich ausschließlich um Heim und Herd gekümmert haben.

In manchen Kulturen ist das Rollendenken auch noch sehr stark geprägt.


Joshua89124  13.04.2025, 11:34

Das ist korrekt, wenn eine Frau nicht arbeitet und den Haushalt schmeißt, dann kann sie dies sehr wohl einfordern, ist völlig legitim aber heute hast du Frauen, die mehr verdienen, als ihr männlicher Partner, von ihm aber erwarten, dass er alles bezahlt.

Suboptimierer  13.04.2025, 12:37
@Joshua89124

Ja, meiner Erfahrung nach ist der Lebensunterhalt von Frauen teurer als von Männern. Männer würden sich dann eher teure Hobbys suchen oder ein teures Auto, wenn sie zu viel Geld hätten.

Der Lebensunterhalt ist aber das, was man sich in einer Partnerschaft teilt. So entsteht diese Asymmetrie.