Warum gibt es Frauen, die erwarten oder es als normal ansehen, dass der Mann beim ersten Date zahlt?

13 Antworten

Ich finde, ein Mann sollte von sich aus einer Frau beim Bezahlen und anderweitig einfach entgegen kommen, Interesse zeigen. Wobei ja nicht ausgemacht ist, dass er zahlen muss und nicht sogar die Frau zahlen kann, ihrerseits einlädt.

Definitiv muss der Mann aber werben und sich bemühen - wohl vielleicht wesentlich mehr als die Frau. Zumindest, wenn er landen möchte. Männer müssen letztlich gewissermaßen in eine Beziehung "investieren".

Wobei ich Einladung und Bezahlen eben schon noch vom Geschlecht abhängig sehe. Ich empfinde das nicht völlig unabhängig davon und gleichbedeutend. Vom Mann sollte initiativ sein, er drückt sich einfach damit aus. Dasselbe von einer Frau ist da schon eindeutig "mehr" und verbindlicheres Wollen.

Das alles ergibt sich aber aus dem Zusammenhang des Kennenlernens, der Einladung, des Verlaufs des Dates. Letztlich ist das alles Kommunikation, wo geschaut wird, inwiefern es miteinander passt und man sich näher kommt.

Insofern hat das eben Bedeutung. Es bietet ja auch einen Anlass zum Austausch darüber, Rückmeldung, Perspektiven usw. Wenn eine Frau dann dennoch lieber alleine zahlt, sagt, "dass sie sich meldet", drückt das das etwa klar einen Korb aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt der neue Feminismus. Rosinenpicken hat man das früher genannt.

Wo es einem in den Kram passt auf Gleichberechtigung pochen und wo es ein Nachteil ist, auf die alten Geschlechter Rollen zurück greifen.

Bei mir gibt's nur getrennte Kasse. Punkt

WerHatGefragt1  20.11.2023, 14:21

Was ein Boomer hahaha

FouLou  20.11.2023, 14:53
@WerHatGefragt1

Der ausdruck Boomer passt hier absolut gar nicht.

Boomer ist ja eine anspielung auf eine Person der Baby Boomer generation. Also Jemand der noch Ältere werte hält und nicht mehr mit den aktuellen ansichten klarkommt.

In bezug auf Essen bezahlen bei dates ist die ansicht das Jeder sein kram bezahlt die modernere und nicht die Klassische ansicht das der Mann der Frau das essen bazahlt. In diesem Kontext wären menschen die eher letzterer ansicht sind die Boomer.

WerHatGefragt1  20.11.2023, 15:13
@FouLou

Boomer sind unlustige +30 jährige Spießer die „🤣“ diesen Lachsmiley gerne nutzen. Vorallem auf dieser Plattform gibt es davon eine Menge und so wie du redest und rüberkommst passt du da auch super rein.. vorallem dieser letzte Satz mit getrennte Kasse und Punkt💀 so reden nur Boomer.

Wie gesagt was bitte ist falsch daran als Typ beim ersten Date zu zahlen? Bist du wirklich so geizig? Was bitte soll daran „modern“ sein dass jeder sein Essen selber bezahlt. Das ist ein wahres Alman verhalten und ein Kumpel und ich bezahlen beispielsweise immer abwechselnd wenn wir uns in der Stadt etwas zu Essen holen.. mit einer Frau bei nem Date kann man ja für die Zukunft ganz normal abklären wie man es macht aber als Mann beim ersten Date zu zahlen ist einfach völlig normal.

CriticalSmoker  20.11.2023, 15:27
@WerHatGefragt1

Also zum Ersten bin ich mindestens 20 Jahre zu jung für einen sogenannten Boomer.

Zum Zweiten, vielen Dank, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass mein Deutsch dem der meisten in den jüngeren Generation bei weitem überlegen ist und das dies bei euch eine Art Abwehrreaktion auslöst. Das ging mir auch so, als ich noch jünger und unerfahrener war.

Ich sehe es ganz einfach so, dass ich als Mann derjenige bin der beim Sex später die ganze Arbeit macht und da erwarte ich es einfach, dass wenn man schon nicht das Essen bezahlt, dass ich später beim Sex verbrenne, zumindest die werte Dame ihr eigenes Essen zahlt. Seh ich aus wie ein Essensautomat oder was?

Und ja, ich bin Deutscher und stolz darauf. Wohin euch "nicht-almans" eure Kultur bisher geführt hat, sieht man ja. Ich denke von den deutschen Grundwerten könnte man sich eine Scheibe abschneiden. Weltweit. Leider sind die wenigsten heute richtige Deutsche, sondern einfach Waschlappen und die sind es auch die man mit "Alman" bezeichnet. Einem richtigen Deutschen wie mir, sagst du deine Meinung mit Sicherheit nicht so frech ins Gesicht wie du sie hier schreibst =)

FouLou  20.11.2023, 15:29
@WerHatGefragt1
Wie gesagt was bitte ist falsch daran als Typ beim ersten Date zu zahlen?

Grundsätzlich ersteinmal nichts.

genauso wie andere Formen ein Date zu bezahlen nicht falsch sind.

Problem ist nur wenn man es halt erwartet. Als standard sehe ich persönlich das Jeder selbst seinen kram zahlt wenn man sich Trifft. Besonders wenn es sich im eher fremde personen handelt. Wechselmodelle wie bei dir und deinen Freund sind durchaus häufiger.

Das ist ein wahres Alman verhalten

Und? Leben ja schliesslich auch in Deutschland. Wäre komisch wenn man sich dort nicht wie jemand verhält der dort lebt. Oder soll das jetzt eine abwertung sein? Es ist nichts schlechtes daran sich als Deutscher wie ein Deutscher zu verhalten. Macht jedes land so.

Bist du wirklich so geizig?

Mit geiz hat das eher wenig zu tun. Sondern grundsätzlich mit Respekt für den jeweils anderen. Bei einem Date sollte es ja eigentlich darum gehen das man sich gegenseitig kennenlernt und herausfindet ob man mehr miteinander möchte. Die unternehmung ist ja eigentlich blos mittel zum zweck. Sprich: Wenn jeder seins zahlt wird klar das es ums kennenlernen geht. Und nicht darum ein Kostenloses essen etc. abzustauben. Es zeigt auch auf ein entsprechendes interesse der Frau gegenüber des mannes.

In die richtung geht es eher.

Eine Zweite begründung wäre eine antwort auf die Emanzipation der Frau. Durch die gesellschaftliche gleichstellung der frau und das durchbrechen der Alten Geschlechterrollen geht auch die grundlage verloren das die Frau sich darauf berufen kann das der Mann das Date bezahlen soll. Schliesslich wäre das wieder eine ungleichbehandlung der geschlechter.

Das ist auch der grund was diese Haltung quasi moderner macht. Früher waren die geschlechter rollen eingefahrener bis hin zu konkret unterschiedlichen (streckenweise weniger) rechten für die Frau. Wozu auch: "mann bezahlt beim ersten Date" gehört. Dies ist imgrunde ein ausdruck der Versorgerrolle des mannes. Wie oben beschrieben sind mit der Emanzipation und der gleichberechtigung der frau aufgebrochen worden. Eine Entwicklung die so konkret in ihrer wirkung erst nach dem 2.WK wirklich stattgefunden hat.

aber als Mann beim ersten Date zu zahlen ist einfach völlig normal.

Für mich ehrlich gesagt nicht. Ich habe soweit ich weiss bei keinem Ersten Date alles gezahlt.

WerHatGefragt1  20.11.2023, 15:39
@CriticalSmoker

Omg bist du peinlich und widerlich und das würde ich dir auch ins Gesicht sagen.

Freut mich umso mehr wegen Leuten wie dir, dass Deutschland multikulturell ist und Prototypdeutsche wie du daran niemals etwas ändern könnt :)

WerHatGefragt1  20.11.2023, 15:40
@FouLou

Ich hab dich ehrlich gesagt mit dem anderen Typen verwechselt und war zu faul um meinen Kommentar zu bearbeiten und bin jz auch zu faul um das zu lesen was du geschrieben hast 💀😂

Meiner Beobachtung nach werden es tatsächlich immer weniger, weil oft Männer erwarten, dass es eine Art von Gegenleistung gibt, wenn sie das Essen zahlen.

Aber natürlich gibt es Menschen beiderlei Geschlechts, die noch sehr in traditionellen Rollenbildern verhaftet sind - wo die Frau erwartet, dass er sie versorgt und sie im Gegenzug den Haushalt schmeißt und sich um die Kinder kümmert, während er der Meinung ist, dass es ausreicht, wenn nur er arbeiten geht, weil eine Frau ja eh an den Herd gehört.

Wenn sich zwei finden, die da gleich ticken - wunderbar.

Blöd nur, wenn jemand eine emanzipierte Frau daten will, die ihr Essen selbst zahlt oder ihn sogar einlädt und dann aber erwartet, dass sie gefälligst den Haushalt alleine erledigt, weil er ja schon arbeiten geht.

Weil es sie schon immer gegeben hat. Gibt aber auch Frauen, die das nicht erwarten.

Ich für meinen Teil hab immer meine Sachen bezahlt, als ich meinen Freund kennenlernte, hat er von sich aus gesagt, er bezahlt alles. Nun gut, war eine liebe Geste und hat mir geschmeichelt. Also habe ich aus Prinzip etwas genommen, was nicht teuer war. :)

Wenn ein Mann von sich aus das macht, ist das eine wirklich liebe Geste. Weil heutzutage so etwas kaum noch vorkommt.

Nur das von vornerein zu verlangen finde ich falsch.

Warum solltest du als Frau beim ersten Date zahlen? Eine Frau sollte begehrt werden, das ist einfach richtig peinlich, wenn der Mann ein ernstes darauf besteht, dass jeder selbst zahlt.

dann kannst du denn in die Tonne kloppen sowas brauchst du nicht, das sagt nämlich viel von dem Charakter aus Geizkragen braucht keiner

Kdjfrr
Fragesteller

Safe bist du so ein random st. Pauli fan