Würdet ihr mit einem geizigen Mann ausgehen, der beispielsweise beim ersten Date nicht zahlt?
17 Antworten
Ich bin ja auch nicht Geizig, weil ich nicht für ihn zahle.
Also wenn ich mich zu einem Date verabrede, dann ist das eine Verabredung um sich kennenzulernen. Und nicht um mich zu kaufen. Ich würde meine Rechnung lieber selbst übernehmen.
Natürlich ist es nett wenn er es anbieten würde. Wäre von meiner Seite sicher auch ganz nett. Aber ich würde das natürlich ablehnen. Möchte niemand was schuldig sein. Und ich würde auch erwarten, dass er ein entsprechendes Angebot meinerseits ablehnt.
Also ob ein Mann Geizig ist, kann ich ja nicht unbedingt beurteilen beim ersten Date. Gegen sparsam und achtsames Geldausgeben spricht ja auch nichts. Es ist gut wenn ein Mann mit Geld umgehen kann und seine Finanzen im Griff hat und sein Geld nicht zum Fenster hinauswirft. Denke das ist aber kein Geiz, sondern einfach nur ein vernünftiger Umgang mit Geld. Wenn er sich natürlich nie was gönnt und man später überhaupt nichts mit ihm Unternehmen kann, weil er kein Geld ausgeben möchte um mal wohin zu gehen. Dann wäre das ja auch nix für mich. Aber ein gesunder Umgang mit Geld ist gut. Schließlich will man als Frau ja keinen notorischen Pleitegeier, der im Kaufrausch alles ausgibt und dann auch kein Geld mehr für Zweisamkeit hat. Aber wie gesagt, dass kann ich beim ersten Date ja nicht beurteilen.
Aber ich habe auch mein eigenes Geld und kann m.E. sehr gut mit Geld umgehen. Deshalb möchte ich auch, das es immer eine strikte Gütertrennung gibt und jeder sein eigenes hat. Natürlich kann man sich später im Laufe der Beziehung auch mal gegenseitig einladen etc. Und wenn Kinder da sind, dann kann man auch ein Konto auf des Jeder Anteilig einzahlt gemeinsam haben um das einfacher zu machen. Aber ansonsten muss jeder mit dem auskommen was er hat.
Also ich möchte wenn es sich vermeiden lässt, nicht mit einem notorischen Pleitegeier ausgehen, der nicht mit Geld umgehen kann, noch mit einem Geizigen, der sich nie was gönnt und kein Geld für gemeinsame Aktivitäten hat.
Aber dass er beim Date nicht für mich Zahlt ist nicht ausschlaggebend. Denn er übernimmt ja seine Rechnung und ich meine. Damit ist ja alles ausgeglichen.
Wenn ich als Mann beim ersten Date bezahlen "muss", weil "Sie" dass so erwartet, dann gibt es grundsätzlich kein zweites Date...
Mädel's, ihr wollt alle einen Mann mit gutem Aussehen, Geld, Charisma und Niveau, dazu Ehrlichkeit, Treue, Witz, Esprit und Geschmack...
Zu dumm, dass Männer, die all das, oder auch nur Niveau und Geschmack, besitzen, sich nicht mit Goldgräbern abgeben, die schon für's ersten Date bezahlt werden wollen, sondern mit Frauen, die beim ersten Date auf getrennten Rechnungen bestehen...
Dein Denken wirkt recht schwarzweiß. Warum ist jemand geizig, wenn er bei einem ersten Date - einem zwanglosen Treffen! - nicht automatisch Deine Zeche mitzahlt? Kann es sein, dass Du etwas engstirnig bist? Wer derart auf völlig überholte "Sitten" pocht, ist meist auch kein guter Partner, und ich gratuliere jedem Mann, der von Leuten wie Dir schnell Abstand nimmt. Klingt vielleicht fies, ist aber einfach nur meine Einstellung: Wer andere als "geizig" abstempelt, seinerseits aber total engstirnig ist, ist kein Verlust, wenn man ihn nicht will. Weiterhin viel Glück in Deinem Leben. ;-)
Wenn ein Mann beim ersten Date nicht für mich mit bezahlen will, finde ich ihn nicht gleich geizig. Ich habs bei Dates bisher so gehalten, dass man zum Ende hin darüber geredet hat, wie bezahlt wird. Und ich erwarte nicht, dass der Mann meine Rechnung mit übernimmt. Vor allem nicht, wenn das Date für die Tonne war (kam auch schon vor). Ich zahle also lieber für mich alleine, freu mich aber bei einem guten Date, wenn der Mann anbietet, meine Rechnung zu übernehmen. Geizig fände ich es, wenn sich rausstellt, dass er an Stellen spart, die mir wichtig wären. zB, wenn man sich näher kennt, dass er dann drauf besteht, dass ich mir mit ihm die Spritkosten teile, wenn wir zusammen irgendwohin fahren. Oder wenn er nur immer seine Kosten zahlt, aber mich nie einlädt. Das wäre aber nicht der richtige Partner für mich, denn ich lade auch mal ganz gerne ein, setze dann aber voraus, dass sich das ausgleicht, indem der Mann auch mal meine Rechnung übernimmt.
Beim ersten Date ist es mir eh angenehmer, wenn jeder seine Konsumation selbst bezahlt. Das hat nichts mit Geiz zu tun.
Der beginnt für mich, wenn er ständig zu mir essen kommt, das Gleichgewicht nicht mehr stimmt. Wenn ich spüre, dass jemand ein Schmarotzer ist und sich schöne Abende auf meine Kosten macht, dann bin ich weg. Gilt aber auch für Freundinnen, die sich ständig drücken, wenn es ums zahlen geht.
Denn ich lasse mich nicht gerne ausnutzen, das brauche ich nicht.