Lohnt sich ein Repeater bei schlechtem Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein repeater macht das Internet nicht zwingend schneller. Versuche mal das Internet zu nutzen, während du direkt neben dem Router stehst. Sind die speeds genauso schlecht wie in deinem Zimmer? Repeater bringt nichts. Ist es viel schneller als bei euch im Zimmer? Probiere es mit einem Repeater :)

MMn sind auch Repeater nur selten effektiv...

Am Ende kommt es darauf an, was das eigentliche Problem ist! Wo ist der Anschluss, wo die Antenne? Wie ist direkt daran, oder daneben die Leistung? Gibt es schon da ein Problem, nutzt der Repeater auch nichts!

Die grundsätzliche Frage ist wo das Problem liegt.

Habt ihr z.B. nur eine 16Mbit Leitung für 100 Leute hilft ein repeater nicht weiter da der Anschluss einfach überlastet ist wenn zu viel darüber läuft.

Ist der Anschluss schnell genug damit alle Teilnehmer darüber machen können was sie wollen und nur das WLAN-Signal das bei dir ankommt zu schwach ist, dann würde ein repeater helfen.

Ich bin kein Router Experte also gebe ich auf die Antwort keine Garantie:
Ein Repeater verstärkt in erster Linie ja nur das von ihm empfangene Signal. Besonders bei weiten Strecken oder bei Dicken Mauern zwischen Router und Empfänger kann ein Repeater auf halber Strecke von Vorteil sein. Wenn der Router aber genauso ein Schlechtes Signal bekommt wie Ihr, dann macht der eher wenig Sinn. Ebenso wenn einfach zu viele Leute das WLan benutzen.
Vielleicht kann man das erstmal mit einem Gebrauchten oder geliehenen Repeater/umfunktionierten Router testen.