Studentenwohnheim Repeater Wlan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keinen Repeater, sondern einen Access Point (AP). Bei einem Repeater brauchst Du Zugriff auf den Wohnheim-Router, bei einem AP nicht.

Falls nur 1 LAN-Datendose vorhanden ist und die bereits belegt ist,, dann brauchst Du noch einen kleinen Switch.

Der AP wird per LAN-Kabel verbunden mit der Datendose/Switch, bekommt so Internet. Im AP konfigurierst Du dann ein eigenes WLAN.

Einige Repeater kann man auch in den AP-Modus umschalten, bei den AVM-Repeatern heisst das "LAN-Brücke", musst Du mal schauen, ob Dein Repeater das kann.

MissEdaaa
Fragesteller

Ich denke dass Sie da echt etwas Sinnvolles geschrieben haben, allerdings verstehe ich kaum etwas davon. Also kann ich mit einem repeater nichts anfangen oder doch?

funcky49  22.04.2018, 23:55
@MissEdaaa
Also kann ich mit einem repeater nichts anfangen oder doch?

Nein, nicht in einem Wohnheim, wo Du keinen Zugriff auf den Wohnheim-Router hast.

allerdings verstehe ich kaum etwas davon.

Du kennst doch sicher jemand, der sich mit sowas auskennt...?

Ich habe das Prinzip beschrieben. Jeder, der schon mal ein WLAN eingerichtet hat, kann das nachvollziehen.

und zwar wohne ich in einem Studentenwohnheim, in dem ich zwar Internetzugang habe,aber kein Wlan.

Eines der wenigen Wohnheime die halbwegs Vernünftig Handeln !

Am besten einfach sich einen kleinen Switch (5 Port) zulegen seine Internetverbindung dran Anstöppeln ,dann den Lappi und per Lan to USB Adapter kann man auch dann sein Smartphone mit Internetzugang Versorgen. So muss man nicht mühselig sich mit der Konfig rumquälen oder sich wundern warum XYZ nicht funktioniert.

Problem vom Tisch.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=223619&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIjKvIzdHP2gIVBtiyCh0Eqg9CEAQYBSABEgLshPD_BwE

So eine Version aber als USB 3.0 und mit G/Bit Lan ,nutze ich aktuell an meinem Smaprthone momentan.

MissEdaaa
Fragesteller

Also wäre ich dann sozusagen gefangen an dem Teil? weil kabellos kannman sonst das Internet am Smartphone nicht nutzen?