Wie gross ist der Unterschied zwischen einer billigen und einer teuren Trompete?

4 Antworten

Wichtig ist vor allem, dass du selbst ausprobierst. Wenn du nicht so weit zu fahren hast, würde ich dir auch raten, vielleicht zweimal zum Geschäft zu gehen, weil dein Ansatz stark tagesabhängig sein kann.

Dann solltest du noch auf die Bauart achten: Wenn du eine Perinetventiltrompete kaufst, sind die Ventile z.B. meist pflegeleichter und billiger als eine Drehventiltrompete. Daher sind gute Drehventiltrompeten meist auch teurer als gute Perinetventiltrompeten. Die Ventile sollten leicht gängig sein und nicht reiben.

Auch die Intonation ist sehr wichtig: Es gibt gewisse Problemtöne bei Trompeten, z.B. das e2. Alleine ist es schwierig, rauszuhören, ob die Trompete stimmt; probiere es am besten mit einem Stimmgerät aus.

Eine neue Trompete kann sich lohnen; wenn sie zu dir passt. Wenn du dir einfach eine neue Trompete aussuchst, die du nie gespielt oder in echt gesehen hast, kann das Ganze aber auch nach hinten losgehen.

Puh, ob es sich lohnt... das kannst du so pauschal natürlich nicht sagen.

Ne teurere wird im Allgemeinen besser klingen. Die Fragen wäre dann "hört man den Unterschied"? Naja... kommt drauf an, nen Profi wird den Unterschied sicherlich hören, ob du den hörst (oder ob du schon gut genug spielst, dass es einen Unterschied macht), kann wohl keiner außer dir beantworten.

Das beste wäre es wohl, wenn du mal in ein Musikgeschäft gehst und ein bisschen rumprobierst, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was ein Upgrade bringen oder nicht bringen kann. Wenn du einen Lehrer hast, würde ich mich auf jeden Fall auch mit dem austauschen.

Viel Erfolg dabei! :-)

Es kommt drauf an wie lange du spielst. Wenn du die Trompete seit 2-3 Jahren hast kannst du dir sicherlich eine neue Kaufen. Aber bei nur einem Jahr wäre das unnötig. Zudem müsstest du dir eine 500-600 Euro Trompete kaufen. Weil ab deiner Preisklasse gibt es nicht wirkliche unterschiede. Die wirst du eher so ab 600 Euro merken und ich weiß nicht ob du bereit wärst so viel zu bezahlen. Ich hab eine Yamaha Trompete für 500 Euro gekauft und spiele sie seit 5 jahren. Warum ich mir keine neue Kaufe? Weil der Sound so gut ist das es sich gar nicht lohnt eine neue zu kaufen. Also lass dich am besten beraten und kauf am besten eine Yamaha Trompete.

Ich spiele jetzt seit 10 jahren Trompete und kann sagen was es ist zwischen den preisklassen von 150€ - 5000€ zu spielem

Mit den teuren zu spielen ist ein traum da ist der klang perfekt und die töne springen leicht an aber du must selbst entscheiden ob du so viel ausgeben wilst

Am besten ist es du gehst zum händler und probierst aus