LAN Kabel. Unterschied zwischen billig und teuer?

4 Antworten

Der Preist ist ersteinmal unabhängig. Achten musst du nur auf die CAT-Angabe. Diese sollte mindestens CAT6 oder mehr sein. CAT5e beispielsweise ist zwar auch für Gigabit verwendbar, aber eben nicht offiziell geprüft. Sofern es dir nur um einfaches 100MBit/s-LAN geht sollte aber selbst CAT5 ausreichen, trotzdem ist eine Investition für die Zukunft nicht schlecht, da du LAN-Verbindungen ja auch nicht alle Jahre wechseln musst.

Lan Kabel haben immer eine Kategorie, steht in den meisten Fällen auf den Kabeln drauf. Standard ist Cat5e, was praktisch alle Kabel sind und auch für die allermeisten Anwendungen reicht.

Also wenn die beiden Kabel aus der selben Kategorie sind, dann besteht zwischen denen kein Unterschied, zumindest kein merkbarer.

Die Abschirmung gegenüber äußeren Einflüssen sowie der Name der Firma spielen hier eine Rolle.

Du kannst dir auch ein 25cm Kabel für 25Euro und mehr kaufen.

Oder aber auch 20m für 15€

Dann kommt es noch drauf an, ob das Kabel steif ist oder Flexibel...
Steif bekommt man es in Leerrohre besser rein, Flex Kabel eher von A nach B

Wenn du ein Cat5 Cat 5e oder gar Cat6 nutzt - oder sogar höher...

Kommt es auch drauf an was für Übertragungen du erziehlen willst.

Ein Cat5/5e ist bereits für 1Gibit Netzwerk völlig i.,o.

Und irgendwelche super Abschimrgewebe brauch ich pers. nicht...
A - hab ich kein Server oder sonstiges wo ich gegen Ausfall gesichert sein muss

B  - Preislich auch teuer.

siehe auch

https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/netzwerkkabel-cat-5-cat-6-cat-7-ist-der-unterschied.htm

http://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/netzwerkkabel.html

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
TeeTier  17.07.2017, 22:43

Und irgendwelche super Abschimrgewebe brauch ich pers. nicht...

Es ist egal, ob Gewebe oder eine Metallfolie zum Einsatz kommt, aber eine Abschirmung brauchst du (vor allem bei GBit-Ethernet) auf jeden Fall, denn sobald irgendein Netzteil eines anderen Gerätes oder eine Stromleitung in die Nähe deines Kabels kommt, wird ohne Abschirmung die Übertragungsrate wegbrechen!

Das gilt vor allem bei Längen von mehr als 3 Metern. Also unterschätze eine gute Abschirmung nicht! Die bei hohen Frequenzen entstehenden störenden elektromagnetischen Felder machen sich ohne Schirmung schneller bemerkbar, als dir lieb ist! :)

joeysfalsa  18.07.2017, 14:12
@TeeTier

magst du durchaus Recht haben - in der Theorie ;)

Es kommt sicher auf die eigene Netzwerk Umgebung an - sowie auch die Komponenten die Eingesetzt werden.

Dies fängt bereits beim Mainboard an,

Ist der Netzwerkanschluß einzeln oder Teilt er sich sein dasein mit irgendwelchen Onboard Komponenten und und und...

Hab hier eine DS110J die an meinen Gigabit Netzwerk angeschlossen ist..

Mit einem Cat5 Kabel erziele ich einen Transfer von ca. 65MB/s
Hab mir gedacht, da muss noch mehr gehen und hab entsprechend ein CAT6 Kabel zum Switch angebracht.
Von da aus ebenfalls mit einem CAT6 Kabel zum  Rechner.

Ergebniss - auch mit einem Cat6 Kabel und ach so toller Abschirmung war die Transferrate von A nach B gleichbleibend.

Also 65MB/s im Durchschnitt.

Somit hab ich die teureren Kabel wieder zurückgegeben und verwende weiterhin meine Normalen Cat5 Kabel die ich bereits vorher hatte.

Ich gebe dir duchaus Recht - wenn man ein Netzwerkkabel in ein Leerrohr verlegt, und gleich daneben  - Strom Kabel , oder auch ein SAT Kabel oder ähnliches liegen - sollte man an der Abschirmung eines LAN Kabels nicht sparen. DA macht es in meinem Auge auch durch aus Sinn.

Vom Rechner zum Switch, und vom Switch zum Router
oder vom Rechner direkt zum Router ist es eigentlich Egal.
Schneller wird das Internet dadurch auch nicht.
Wenn man bedenkt das in Deutschland die meisten immer noch eine 16Mbit Leitung ihr eigen Nennen...

Da kann man sich das Geld für ein Teures Kabel sparen und sich ein Bier kaufen - auf den Erfolg des Stabilen Netzwerks ;)

TeeTier  18.07.2017, 21:27
@joeysfalsa Da hast du natürlich Recht, dass es immer sehr stark auf die Umgebung ankommt!

Wir haben in zwei Zimmern Rechner über Kabel mit der gegenüberliegenden Zimmerseite verbunden, da sich dort der Anschluss befand.

Dazu mussten wir eine Art Schlaufe im Zimmer legen, die an vielen Netzteilen von anderen Geräten vorbei musste.

Ergebnis: Zu viele Störungen bei Cat-5e und ein Einbruch der Übertragungsraten im zweistelligen Prozentbereich. Seitdem wir Cat6 verlegt haben, gibt es keinerlei Probleme mehr. :)

Für viele Anwendungsfälle ist Kategorie 5e ausreichend, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst oder Gigabit-Ethernet betreibst, nimm Kategorie 6.

Wichtig ist dabei eine doppelte Schirmung um Störungen zu vermeiden, die die Übertragungsraten merklich senken können. (Also möglichst Cat 6 S/STP)

Hin und wieder werden auch Kategorie 7 Kabel mit RJ-45 Stecker verkauft, aber das ist Betrug, also NICHT kaufen!

Für mehr Infos:

https://www.computeruniverse.net/kaufberatung/230-30000911/netzwerkkabel.asp

joeysfalsa  17.07.2017, 21:45

Cat7 mit RJ45 Stecker ist Betrug?

Warum - - Ist RJ45 nicht der Standard Anschluß an eine Netzwerkkarte?

TeeTier  17.07.2017, 22:37
@joeysfalsa

Cat 7 Kabel benötigen einen besonders geschirmten Stecker. Ein RJ-45 Stecker unterstützt diese hohen Datenraten gar nicht weshalb es technisch keinen Unterschied macht, ob du ein Cat7 oder ein Cat6 Kabel einsetzt.

Cat7 Kabel mit RJ-45 werden nur von zwielichtigen Händlern angeboten, um ahnungslose Kunden zu locken und teure Preise nehmen zu können.

Zitat Wikipedia:

Der RJ-45-Stecker [...] kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-Cat 7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-Cat 7-Netzwerkdosen und -Panels).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie.C2.A07.2F7A

Wenn du also ein RJ-45-Cat-7-Kabel gekauft hast, dann hat man dich übers Ohr gehauen! :)

joeysfalsa  18.07.2017, 14:20
@TeeTier

Naja Wiki hin oder her,

Ich hab da ganz andere Informationen bezüglich dem CAT 7 Kabel...

Sämtliche Cat-7-Kabel
besitzen jeweils 4 separat abgeschirmte Aderpaare innerhalb eines
gemeinsamen Schirms. Sie erfüllen vollständig die Anforderungen nach
Norm IEEE 802.3an und sind daher für 10-Gigabit-Ethernet absolut
geeignet. Für Cat-7-Nerzwerkkabel sind heute weltweit 2 unterschiedliche
Steckertypen genormt und verfügbar.

Es handelt sich um den Typ Nexans GG45 sowie um den Typ Siemon TERA.
Den Standard bilden jedoch hier die RJ-45-Stecker die in Bezug auf alle
Netzwerkkabel-Kategorien komplett abwärtskompatibel sind.

Meine Quelle:

https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/netzwerkkabel-cat-5-cat-6-cat-7-ist-der-unterschied.htm

ganz unten bei Cat7

Somit wer hat nun Recht?
Wiki . wo jeder seiner Meinung Kundtut - oder jemand der sich etwas mit Netzwerk auskennt und auch keine Kabel Verkaufen will

Wie dem auch sei, ich denke wer ein 10Gbit Netzwerk kauft oder betreibt, hat eh ein besseres Equipment als unser eins :)

TeeTier  18.07.2017, 21:18
@joeysfalsa

Du hast den Text deiner Quelle falsch verstanden! Er hat nur geschrieben, dass momentan RJ-45 Standard bei Netzwerkgeräten ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Er wollte damit nur ausdrücken, dass die gängigen Steckertypen an Cat7 Kabeln eben nicht kompatibel mit anderen gängigen Netzwerkgeräten sind und man spezielle Buchsen benötigt.

Er hat rein GAR NICHTS davon gesagt, dass RJ-45 Stecker an Cat-7 Kabeln ohne Einschränkungen funktionieren. Cat-7 Kabel sind auch überhaupt nicht dafür gedacht, deinen Rechner mit einem Router oder Switch zu verbinden, sondern sie dienen der Gebäudeverkabelung bis zum Büroverteiler, bzw. sind in Rechenzentren vor zu finden.

Und im Übrigen ist das gar keine Frage "wer Recht hat und wer nicht". Darüber kannst bei Religionsfragen diskutieren, aber nicht bei a) Spezifikationen mit fest definierten Werten und b) nicht bei physikalischen Grenzwerten.

Natürlich hat die Wikipedia in diesem Punkt zu 100% Recht, und die Aussage aus der Wikipedia wirst du auch in JEDEM Buch für Netzwerktechniker finden, denn sie basiert a) auf dem offiziellen Standard und b) auf physikalischen Gesetzen.

Ein RJ-45 Stecker KANN technisch gar nicht die Leistung ausnutzen, die ein Cat7-Kabel ermöglicht. Das ist so, als würdest du dir eine Röhre mit einem Meter Durchmesser an deinen Wasserhahn montieren, anstelle eines passenden und völlig ausreichenden dünnen Rohres. Da dein Wasserhahn der Flaschenhals ist, bringt eine noch so dicke Röhre dahinter rein gar nichts. Genauso wie ein RJ-45 Stecker das einschränkende Glied in einem Netzwerk mit Cat-7-Kabeln ist.

Cat 7 bringt in Verbindung mit RJ45 absolut NULL Vorteil, aber es kostet DEUTLICH mehr als ein Cat 6 Kabel, was selbst im schlechtesten Falle EXAKT die gleichen Übertragungsraten liefert.

Fazit: Cat-7 + RJ-45 = IMMER Betrug

Und das ist keine Glaubensfrage, sondern einfach nur ein Fakt, der auch haargenau so in jeder Quelle für Netzwerktechnik steht! Dabei erübrigt sich JEDE Diskussion, denn die Sache ist absolut sonnenklar! :)
joeysfalsa  19.07.2017, 04:40
@TeeTier

O.k. - wie ich jedoch bereits sagte - wer ein 10Gigabit Netzwerk hat - oder auch nutzt wird sicherlich auch das bessere Equipment haben oder auch die passenden Stecker nutzen.

und wenn ich mir hier so eine NetzwerkKarte für diesen Speed ansehe -

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=152618&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=EAIaIQobChMIg_abx6iU1QIVxantCh3sbw_NEAYYASABEgKvhvD_BwE

So sieht man , das ein RJ45 gar nicht Rein zu passen scheint ;)

Somit, danke dir - für die Erklärung. !