Lan Kabel länge unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also in meiner erinnerung war die maximale länge für ein 100mbit lankabel etwa 130m, dann mußte ein repeater zwischengeschaltet werden.

mit zunehmender länge eines kabels flachen die signalflanken zunehmend ab und die fehlerhäufigkeit nimmt zu. das sind aber kaum warnehmbare bremsvorgänge.

die fehlerkorrektur ist sehr effizient und tolerant. Ich habe bei meinem 5m lankabel cat5 auf 3m keine abschirmung mehr, das drahgeflecht fehlt einfach und trotzdem läuft alles gut

lg

harry

Ethernet CAT5e und auch CAT7 sind mit 100m Leitungslänge spezifiziert. Bis zu dieser Länge beinflusst die Leitungslänge die Übertragungsgeschwindigkeit nicht. 5m oder 20m Leitung machen keinen unterschied.

Nein, da ist kein Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
L0LHd
Fragesteller

Ok danke👍🏽

Theoretisch minimal ja, praktisch nein.