wird ein lankabel schwächer je länger es ist?

12 Antworten

Hallo,

die qualität von LAN Kabeln wird durch die Kategoriebezeichnung bestimmt. Meines Wissens reicht die Signalqualität eines CAT5e-Kabels 1000MBit bis zu einer Länge von 130m aus, danach werden die Signalflanken zunehmend schlechter und die Fehlerkorrektur muß sich mit bis zur Unkenntlichkeit leserlichen Signalen herumschlagen.

Je höher die Kategorie, desto besser die Abschirmung und die Kabel werden zunehmend steifer, lassen sich schlechter abwinkeln.

Ich empfehle bei 20m Länge den Einsatz eines Patch-Kabels ab CAT5, die sind etwas weicher und lassen sich besser verlegen.

mfg

Harry

Es wird ein bisschen Langsamer, aber erst ab weiteren Strecken. Bei 20m merkt man kaum einen Unterschied. Falls du doch einen Unterschied merkst tausche es gegen ein Glaßfaserkabel. Da ist es fast schon egal wie lang es ist, da Lichtgeschwindigkeit ja bekanntlich schnell ist.

Fledderlinx161
Fragesteller

also gibt es einfach lankabel mit glasfaser zu kaufen? geht halt darum dass es aus meinem wlan router in den laptop geht.

jawollowitz  09.08.2020, 08:15
@Fledderlinx161

Du brauchst aber noch einen Transiever, der in deinen Router passt und evt. einen Switch wenn dein PC kein Glasfaseranschluss hat. Das wird alles ziemlich teuer also nimm lieber ein Kupferkabel. Glasfaser lohlt sich erst ab Strecken über 100m oder wenn man mehrere Geräte gleichzeitig anschließen will.

HardwareFreak3  09.08.2020, 08:24

Bei 20m gibt es keinen Unterschied aufgrund der Entfernung

Nur dann wenn es nicht abgeschirmt ist das hat aber nichts mit der Distanz zu tun bitte informier dich richtig bevor du halbwissen verbreitest

jawollowitz  09.08.2020, 08:41
@HardwareFreak3

Ich habe doch geschrieben, dass man kaum einen Unterschied merkt, und dass es reicht wenn er sich ein Kupferkabel kauft. Bitte lies dir die Kommentare durch, befor du Anschuldigungen machst.

HardwareFreak3  09.08.2020, 11:04
@jawollowitz

Es ist mir egal wo du was geschrieben hast ich gehe auf das ein was über meinem Kommentar steht und da hast du ganz klar geschrieben Man merkt kaum einen Unterschied was ha ganz klar suggeriert das einer da ist und darauf gehe ich ein ich schuldige nicht an ich stelle eine Flasche Aussage gerade und das direkt unter der Quelle dieser Falschaussage 20m beeinflussen das gar nicht es ist nicht die länge sondern die Qualität des Kabels und der Isolierung

jawollowitz  09.08.2020, 13:42
@HardwareFreak3

Und wo habe ich dann gelogen? Es gibt einen Unterschied. Dieser bewegt sich aber in einen so kleinen Bereich (Micro oder Nanosekunden) das man ihn kaum merkt.

Zunächst das Wichtigste: der Standard sieht vor, dass bis zu 100 m überbrückt werden können müssen. 20 m haben also kein Problem zu sein.

(Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung - bevor PowerLine halbwegs brauchbar und bezahlbar war, hatten wir ein 20 m langes Kabel in unserer Wohnung und nie ein Problem gehabt. Leider findet meine Frau Kabel durch die Wohnung - selbst, wenn sie ordnungsgemäß den Kanten entlang geführt sind - unästhetisch, deshalb darf ich es nicht wieder legen.)

Vgl. auch https://www.gutefrage.net/frage/lan-kabel-daempfung-ab-welcher-laenge

Ansonsten: ja, das Signal wird umso schwächer, je länger das Kabel ist - dabei ist der Ohmsche Widerstand noch das kleinste Problem, wie bei Hochfrequenzsignalen üblich. Allerdings passen soweit ich weiß die Netzwerkanschlüsse ihre Leistung entsprechend an. D. h. wenn die Gegenstelle mit "Hä?" reagiert, "brüllen" die so laut in ihr Ende hinein, dass am anderen Ende wenigstens ein verständliches "Flüstern" herauskommt.

Minihawk  09.08.2020, 10:00

Und deshalb versaut ihr das Stromnetz in eurem Hausmit diesem Rotz "Powerline"...

PWolff  15.08.2020, 13:20
@Minihawk

Tja, das ist so, wenn man mit einer Künstlering verheiratet ist und in einem Wohnhaus aus den 1960ern wohnt anstatt in einem Bürogebäude aus den 2010ern (wo Leerrohre von vornherein eingeplant sind). Und sich die WLAN-Kanäle mit drei Dutzend Nachbarn teilen muss.

auf langn strecken macht eine gute, eine schlechte oder garkeine abschirmumg schon mal was aus.

aber bei 20 m ist das kein problem.

vorsicht bei flachkabeln. die netzwerkkabel heißen nicht umsonst twisteted pair.

bei 20m jedenfalls kannst du jedes stp kabel nehmen. also alles ab cat5 aufwärts.

lg, anna

Bei 20 Meter wirst Du bei guten Kabeln (ab CAT5) noch keinen Verlust feststellen.

Hinweis: Inzwischen gibt es bereits CAT8-Kabel (Glasfaser). 20 Meter kosten ca. 15 Euro.