Wird mein Internet langsamer je länger mein Lan-Kabel ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis etwa 100 Meter Kabellänge gibt es im Regelfall keine Probleme und es kommt die volle Geschwindigkeit an, wenn es ein modernes gut geschirmtes Kabel z.B. Cat6 ist.

Theoretisch ja, da elektronische Signale darüber gesendet werden. Je länger das Kabel, desto weniger kommen an. Ergo wird dein Internet langsamer.

Nein  das Internet läuft bei dir zuhause ja nur ein paar Meter aber von deinem Haus noch mehrere 100-1000 km wenn nicht noch länger.

Ja, aber nicht sonderlich. Die Elektronen müssen halt einen längeren Weg zurücklegen. Das schaffen sie aber in Bruchteilen einer Nanosekunde.

bis 100m hast du bei modernen lan kabeln keinen messbaren verlust