Lan-Kabel Länge: Je länger das Kabel umso schlechter wird die Internetverbindung?

6 Antworten

Ja, theoretisch hast du recht, allerdings wirkt sich das erst ab mehreren Hundert metern minimals aus.

apfeldeluxe  23.12.2011, 18:11

ab 100meter+ wird es merklich. ^^

Ich habe ein Ethernet-Kabel das über zwanzig Meter lang ist mit ihm ist die Verbindung einwandfrei. Natürlich wird die Verbindungsqualität irgendwann schlechter, wenn man das Kabel verlängert. Der eigentliche Grund für eine Verschlechterung liegt aber meistens an der Qualität der Steckern und Steckverbindungen und nicht am Kabel.

apfeldeluxe  23.12.2011, 18:14

falsch die verschlechterung liegt an der singalverzögerung und dem schleifenphasenimpedanzwert. das dämpft die abweichtolleranzen und verfeinert das signal und ermöglicht eine höhere signalosziallation. beeinflusst allerdings auch ab einer gewissen länge die stärke und somit die glätte des ttl rechtecksignals!^^

apfeldeluxe  23.12.2011, 18:21
@apfeldeluxe

ps: kann man ausgleichen, indem man alle 100 bis 150 meter einen auf operatiosnverstärker basierenden signalgläätungs und verstärkerbaustein anlegt. dieser nimmt das gestörte rechtecksignal auf und glättet die ber und talwerte des signals, sodas es wieder als fehlerfreies signal übertragen werden kann und keine nennenswerten abweichungen aufweist. meist auf ic baustenen wie dem lm741 oder bc337 oder einer schmidtrigger schaltung eines verwandten bausteines basierend kann man ihn als schaltverstärker nutzen um das singal neu zu codieren oder als glättungs und aufbereitungsbaustein um das signal zu repeaten. ^^

Heinzsh  07.04.2015, 21:45
@apfeldeluxe

Mann, bist Du schlau ---- ob aber der Fragesteller mehr als "Haltepunkt" versteht?  --- "Bahnhof" wäre utopisch ;-)))

je nach Qualität des Kabels wird es ab 100 M kritisch

Ja,denn umso weiter Weg wird,umso mehr Wiederstand tritt auf.

Bei 20 Metern passiert auf jedanfall fast nichts.