Trotz Lan Kabel schlechte Verbindung?

5 Antworten

Zum Start erst einmal Wan ist ungleich Wlan.

Die Bandbreite, die Dein Router anzeigt, ist nur die Bandbreite zwischen Deinem Router und der direkten Gegenstelle, wie es danach weitergeht weißt Du nicht. Aber was ist denn für Dich eine schlechte Verbindung, wie hast Du sie getestet und was soll die Verbindung laut Deinem Provider haben?

Die LAN-Verbindung sollte direkt zum Router führen.
Also das LAN-Kabel sollte nicht in einem Powerline Adapter oder einem LAN-Ausgang eines WLAN-Repeater gesteckt sein, denn dabei wird die LAN-Verbindung ja weiterhin per Powerline bzw. WLAN ausgebremst. Die Anzeige im PC 1 Gibt ist möglich, heißt noch lange nicht dass es tatsächlich anliegt.

Wenn der Router sagt da kommen 800 MBit/s an, da muss dann eine Begrenzung innerhalb deines LAN-Netzwerk sein. Deaktiviere mal vorübergehend das WLAN-Adapter im PC, damit du tatsächlich nur via LAN den Speedtest machst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tristan603
Fragesteller

Der Pc ist direkt mit dem Router per Lan Kabel vebrunden.

Tristan603
Fragesteller

Und wie kann man diese Begrenzung aufheben?

Transistor3055  17.05.2020, 16:32
@Tristan603

Ups, du verstehst mich falsch.

Die "Begrenzung" ist ein anderes Wort für den "Fehler", den du suchst.

Wenn ich den Fehler kennen würde, hätte ich es dir direkt in der Antwort geschrieben.

Ich kann nur rumrätseln:

Treiber des LAN-Adapter im Gerätemanager aktualisieren.

PC neu starten.

Mal ohne Virenschutzprogramm und Windows Firewall testen.

Was für eine Bandbreite hast du beim Provider bestellt? (sehr wichtig, du antwortest scheinbar nicht auf diese Nachfrage)

Dann können wir alle hier nur rumrätseln.
Ohne ordentliche Informationen, vor allem auf Rückfragen, wird es für alle "Antworter" hier schwer.

Viel Erfolg!

Wieso sollte das WLAN besser werden wenn du LAN verwendest ? Das sind zwei unterschiedliche Verbindungsmethoden.

Wenn du den PC mit einem LAN Kabel an den Router angeschlossen hast solltest du die stärkste und stabilste Verbindung haben, kommt jedoch auf das Kabel an (CAT5 CAT6 etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
trustme7361  17.05.2020, 13:01

Hast du evtl. vergessen die Netzwerkverbindung auf LAN umzustellen ?

Tristan603
Fragesteller
@trustme7361

Ich denke das hat mein Pc automatisch gemacht🤷‍♂️

Was meinst du mit einer schlechten Verbindung? Langsamer download oder lagged es beim spielen? Hast du mal einen Speedtest mitWLan und Mit Lan gemacht. Wie sehen da die Werte aus und was für einen Vertrag hast du. Geht dein Ping beim spielen manchmal hoch, wodurch es zu laggs kommen kann?

Wenn du die Frage beantwortest kann ich dir gezielt weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

Führe mit WLAN und mit LAN einmal einen Speedtest unter fast.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tristan603
Fragesteller

WLAN 35mbits

IchWeissEs20k7  17.05.2020, 13:15

Was für eine Bandbreite hast du beim Provider bestellt?