Minecraft über Lankabel spielen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr einen Beide PCs mit einem kann Kabel miteinander verbindet gibt es keinen reifer dazwischen weicher die entsprechenden Einstellungen für den Netzwerkverkehr an die beiden Computer diktiert.

Ihr müsst als in die Einstellungen des Netzwerkadapter gehen und Manuel eine IP Adresse und eine Subnetz Maske eingeben. Oder ihr verbindet die PCs mit dem Router und der kümmert sich darum diese Einstellung zu setzen.

Die Verbindung muss auch nicht unbedingt über LAN Kabel sein, WLAN, Dlan, etc geht genauso.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Bei einer direkten Verbindung von zwei Geräten ist kein DHCP Server involviert, der automatisch IP-Adressen vergibt. Daher funktioniert das nicht.

In Windows kann man es so manuell einstellen: Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern (links) -> Rechtsklick auf die entsprechende Verbindung -> Eigenschaften -> Doppelklick auf "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" und dann so einstellen:

Bild zum Beitrag

Die letzte Ziffer im Feld "IP-Adresse" muss sich bei den Geräten unterscheiden (also am besten 1 und 2 nehmen). Im Normalfall sollte dann auch das LAN-Spiel automatisch gefunden werden. Falls nicht, kann man manuell verbinden indem man diese Adresse verwendet "<IP des anderen Gerätes>:<Port aus dem Minecraft Chat>" (natürlich ohne die Anführungszeichen und < > Zeichen).

Wenn man LAN wieder normal verwenden will, muss man die beiden obigen Optionen wieder auf automatischen stellen.

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

Ich vermute, ihr habt einfach beide Ports mit dem Kabel verbunden? Ihr müsst beide Kabel über einen switch anschließen oder ein gedrehtes Kabel verwenden.

Hotpotato128
Fragesteller

Was ist ein Switch?

Perpendikel  29.04.2021, 13:23
@Hotpotato128

hier findest Du die Erklärung und einige Bilder. Vielleicht liegt aber noch irgendwo eine ungenutzte Fritzbox mit mehr als einem RJ45-Port rum, die läßt sich dafür auch nutzen. Am einfachsten geht es mit einem gedrehten oder "Cross"kabel.

FireEraser  29.04.2021, 13:46

Moderne Netzwerkkarten machen das automatisch, man muss nur eine statische IP konfigurieren.

Perpendikel  29.04.2021, 13:53
@FireEraser

Ich stand lange nicht mehr vor dem Problem, 2 PC direkt über RJ45 zu connecten, daher meine Frage: Welche Netzwerkkarte tauscht denn automatisch Rx und Tx, sollte man das mit einem Standardkabel versuchen?

FireEraser  29.04.2021, 13:58
@Perpendikel

Praktisch jede Karte mit Gigabit Ethernet kann das. Die Funktion heißt Auto MDI-X. Man kann damit auch ein Crossover Kabel für normale Zwecke verwenden.

Perpendikel  29.04.2021, 14:05
@FireEraser

Danke, wieder was dazugelernt. Nun stellt sich nur die Frage, ob mindestens einer der beiden MC-Rechner über eine solche Karte verfügt, dann ist das ganze Problem tatsächlich durch eine einfache Konfigurationsanpassung zu lösen.

Ihr möchtet über das LAN Kabel spielen?

Du steckst die eine Seite des LAN Kabels in den Router oder den Repeater und die andere Seite in den PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Hotpotato128
Fragesteller

Geht das auch ohne Router?

Hotpotato128
Fragesteller
@DerNico

Ich habe nur einen Repeater mit einem Lan eingang.

DerNico  29.04.2021, 13:19
@Perpendikel

Ein normaler Repeater reicht vollkommen aus, da steckst du unten das Kabel rein.

DerNico  29.04.2021, 13:19
@Hotpotato128

Den steckst du in die Steckdose rein.

Sag mir bitte nicht, dass du das ohne Steckdose versucht hast...

Hotpotato128
Fragesteller
@DerNico

Natürlich nicht. Der hat doch sonst keinen Strom. Also brauchen wir beide einen Repeater oder stecken unsere PCs in den Router ein und dann funktioniert es?

Hey,

wie bereits mehrfach gesagt wurde, dürft ihr eure PCs nicht direkt per Kabel miteinander Verbinden, sondern einfach beide an den Router anschließen.

Mfg Jannick (L1nd)