Lohnt sich Arbeit?

9 Antworten

Also ja natürlich lohnt sich das.

Mit den meisten Jobs verdienst du 40.000€ brutto im jahr, wenn du studierst oder anderweitig Karriere machst sind sogar easy 50k/60k brutto oder sogar mehr im Jahr drin, also natürlich lohnt sich das.

Wenn du dann noch etwas sparst und investierst , hast du auch ein gutes passives einkommen.

Zudem macht es dich einfach glücklich arbeiten zu gehen, weil du etwas zu tun hast, und beschäftigt bist, solange du natürlich eine Arbeit hast, welche dir Spaß macht.

Also ja mit Arbeitslosengeld kommt man um die Runden, das war's dann aber auch. Schönes Haus, Auto, Urlaub, Kinder etc. kostet alles Geld und ist nur mit einem richtigen Job finanzierbar.

Zudem muss man sagen, wer weiß denn ob das in 10 Jahren noch so ist, wenn irgendwann mal das Arbeitslosengeld gekürzt wird und du auf einmal arbeiten musst, wer nimmt dich denn ohne Ausbildung und Berufserfahrung? Richtig niemand.

Also sei schlau und mach eine Ausbildung oder studiere und zwar etwas was dir wirklich spaß macht, das Geld kommt von alleine, glaub mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage406
Fragesteller

Schönes Haus, Auto, Urlaub, Kinder etc. kostet alles Geld und ist nur mit einem richtigen Job finanzierbar.

Warum hört man das es so viele gibt die Vollzeit arbeiten (ausgebildet) und kaum die Familie ernähren können weil alles teurer wird? Haus, Auto und Urlaub klingen sind dann weit weg

r3h4bbbb  26.01.2024, 11:42
@Frage406

Keine Ahnung, vielleicht weil viele nicht mit Geld umgehen können oder zu faul sind umzulernen. Wenn ich für alles einen Kredit aufnehme, immer das neuste und beste will und das wichtigste ist nach außen den wohlhabendensten Eindruck zu machen, ja natürlich habe ich dann kein Geld.

Es fehlen so viele Fachkräfte in Deutschland, man kann einfach umlernen und den Jon wechseln, dann nicht ständig das neuste kaufen sondern auch mal sparen und dann funktioniert das, bei mir und meinen ganzen Freundne und Bekannten funktioniert es doch auch, und wir sind nicht reich geboren sondern haben halt was dafür getan.

Kapitalismus und Gehalt ist nicht fair aber man braucht nicht alles darauf schieben, viele versuchen gar nicht etwas zu erreichen sondern machen es sich einfach und schieben alles auf die anderen und wollen Mitleid haben.

Wenn ich sehe, dass irgendwelche Hartzer ständig neuen Fernseher kaufen und irgendwelche Markenklamotten kaufen und mir dann erzählen, dass es sich nicht lohnt zu arbeiten, dann könnte ich echt kotzen.

Ich habe die ersten 5 Jahre von der Hand im Mund gelebt, mein Geld in Aktien investiert bis ich 120k gespart habe und habe dann meine erste Immobielr gekauft und vermietet, naja wenn ich mir die ganze Zeit irgendwelche sinnlosen Statussymbole gekauft habe, dann hätte ich auch keine 120k sparen können. Ein Sportwagen kann man sich kaufen wenn man das Geld übrig hat, bis dahin heißt es aber nunmal huzzlen.

Die Frage musst du dir doch beantworten, ob du etwas erreichen willst und dafür arbeiten musst oder ob du einfach faul auf der haut liegen willst bis du stirbst.

Frage406
Fragesteller
@r3h4bbbb

Ich will viel erreichen und mir ist egal wenn ich dafür viel arbeiten muss. Lohnt sich eine Ausbildung als Bankkaufmann oder so? Alle sagen mir das ist nur dumm rumsitzen für Billiglohn

r3h4bbbb  26.01.2024, 11:51
@Frage406

Jain, also Bänker sind sehr eigen, wirst du aber selber mitbekommen wenn du dort bist.

Wenn du dort eine Ausbildung machst, würde ich mich definitiv anstrengen, und auch bei einer großen Bank anfangen, nicht irgendso ne NoName Bank, und wenn du Glück hast finanzieren sie dir vielleicht einen Bachelor an der FS.

Du verdienst aber als Bankkaufmann definitiv mehr, als wenn du arbeitslos wärst.

Achja und versuch aus dem Filialgeschäft rauszukommen wenn du Karriere machen willst, die Bank verdient nicht an Privatperson XY auf irgendeinem kack Dorf. Das Geld fließt bei Unternehmen, also Unternehmensberatung oder Investmentbanking, dort verdienst dann auch das entsprechende Gehalt, dann brauchst aber auch nicht mehr sparen, weißt eh nicht mehr wohin mit deinem Geld dann.

Das ist ene feine Aussage von Leuten die einfach keine Lust auf Arbeit haben. Oder nichts gelernt haben und einfach nichts verdienen.

Ich arbeite seit 15 Jahren und konnte mir damit viel aufbauen. Das hätte ein Harz 4 Empfänger sicher nicht geschafft.

Man tauscht allerdings Freizeit gegen Geld ein. Aber eienn Preis muss man halt zahlen. Rentenpunkte gibt es bei Arbeitslosigkeit auch nicht.

Bleib bei deinem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage406
Fragesteller

Lohnt sich eine Kaufmannsausbildung? Meine Eltern und Freunde sagen das ist nur rumsitzen im Büro für Billiglohn

Genervter0815  26.01.2024, 11:37
@Frage406

Kommt darauf an was du daraus machen willst. Wo genau willst du später sitzen? Und welche Ausbildung brauchst du dafür. Geh das eher so an.

Frage406
Fragesteller
@Genervter0815

Ich will Zukunft machen und mir wäre egal wenn ich dafür viel arbeiten muss. Ich würde gerne eine Kaufmannsausbildung machen aber alle sagen das hat keine Zukunft und man sitzt nur am Schreibtisch für Billiglohn

Genervter0815  26.01.2024, 11:41
@Frage406

Wie gesagt schau wo genau du sitzen willst und dann schau im Internet welche Anforderungen es sind und was man da verdient. Betreibswahl und Aufstiegschancen mit besserem Gehalt sind auch wichtig. Ich kann dir nicht die Entscheidung für deine Zukunft abnehmen. Also durchsuche das Internet. Ich sage dir aber, wenn du nen Job hast der dir Geld bringt und dich unglücklich macht hast du langfristig nichts gewonnen.

Arbeit lohnt sich, man braucht lediglich Ausdauer und das passende mindset.

Es wird sich immer lohnen wenn Du eine Ausbildung machst.

Ich bin 8 klasse raus, also mit 15 in die Lehre und mit 18 meine Lehre abgeschlossen, Bau halt!

Ich fand meine Lehre beschissen, aber im Nachhinein habe ich viel damit gelernt!

Es wird mir immer leichter fallen eine neue Arbeit zu finden als ohne Ausbildung!

Meine Bezahlung ist in Ordnung, arbeite im Bohrgewerbe

Arbeiten ist besser als zuhause rumgammeln, von sozialen Leistungen leben und ein eingeschränktes Leben führen.

Durch Arbeit kommen hier und da ein paar Euro mehr rein und man kann sich ja mit der Zeit hocharbeiten/fortbilden, dann steigt auch mal das Gehalt.

Man kriegt später so oder so keine Rente mehr, aber wenn man soweit ist, ist es doch sowieso bald vorbei mit allem.

asphyx1972  26.01.2024, 14:07

Auch für mich hat sich arbeiten lange Zeit nicht gelohnt, der umstieg von Arbeitslosengeld 2 zu Harz 4 war erschreckend!

Flughafenchef  26.01.2024, 16:46
@asphyx1972

Arbeitslosengeld II ist Hartz IV, beide Begriffe sind aber mittlerweile nicht mehr gebräuchlich. Es heißt jetzt Bürgergeld.