Lohnt sich heutzutage arbeiten ohne Ausbildung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man persönliche sehr niedrige Ansprüche hat kann es sich lohnen...

Jedoch kann der Alltag dadurch zur Herausforderung werden - mehr schon als ohnehin - zu mindestens in gewissen Situationen

bspw

wenn man auf der Suche nach einer neuen Mietwohnung ist und es nur ein Einkommen gibt - das zudem eher unter dem Durchschnitt bis gerade so durchschnittlich ist liegt.

Man kann ja neutral davon ausgehen wenn der zukünftige Vermieter eher nimmt

1 ; Arbeitnehmer ,ungelernt ohne staatlichen gelernten Beruf ,Lohn ~2100€ brutto bei 13€ bzw mit 1€ leicht über dem Mindestlohn

2 ; Arbeitnehmer mit gelerntem Beruf ,Lohn ~2700€ ggfs noch eine Partnerin die ~2200€ verdient und mit einzieht

Oder wenn die 300€ teure Waschmaschine nach 7-8-Jahren kaputt geht und man dringend eine neue braucht und man aufgrund des doch eher niedrigeren Lohn mal keine 600€ für eine neue hat & man mit 600€ z.b bis heute Abend eine neue im Bad stehen haben könnte...vielleicht sogar ein solides Modell...

Des weiteren ist man als ungelernter bis leicht angelernter Arbeitnehmer ohne staatlich gelernten Beruf meist den ersten den man kündigt wenn der Arbeitgeber Kosten durch Personal sparen muss - vor allem wenn man befristet ist - vielleicht noch in der Probezeit und noch keine 6...12...oder 15 Monate dabei ist - also noch nicht so lang dabei.

Sowie innerhalb von 3-5 Tagen ersetzt werden kann - weil die Unterweisung in den Aufgabenbereich einfach nur 2-3 Arbeitstage braucht...

Eine 2-Jährige staatliche Berufsausbildung ist heutzutage das absolute Minimum im ersten Arbeitsmarkt...wenn man mittel & längerfristig mehr als nur 12€ Mindestlohn verdienen will oder mehr als 1...1,50 ...2,50...3€ darüber liegen will.

Das was manch ungelernte nach 2..3-Jahren maximal verdienen - damit steigen ausgelernte Fachkräfte im ersten Jahr ein & steigern nach einiger Zeit Ihren Lohn je nach Fachbereich um weitere 3...4...5...oder 6€ - man kann auch fast das doppelte vom Mindestlohn als Fachkraft verdienen wenn man bspw als ausgelernter Zerspanungsmechaniker 22...23€ pro Stunde verdient respektive 7-10€ über dem Mindestlohn!

Klar lohnt sich das. Ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt, bin mittlerweile Filialleiter und verdiene mehr als das doppelte als man mit Mindestlohn verdienen würde. Ohne Ausbildung wäre das wohl nicht möglich gewesen.

Lohnt sich heutzutage arbeiten ohne Ausbildung?

Übergangsweise geht das. Mit Ausbildung bekommst du die besser bezahlten und interessanteren Jobs.

Und Schwarzarbeit ist verboten und Rentenansprüche erwirbt man damit auch nicht.

Arbeiten gehen ist immer besser, als der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen.

Aber aus welchem Grund macht man keine Ausbildung? Das ist einfach dumm...

Kann sich lohnen, aber nur bei Jobs bei denen man Anteilig bezahlt wird. Alles andere lohnt sich ohnehin nicht.