Wie viel geld würde es sich lohnen zu arbeiten Ohne Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man gar nicht allgemein beantworten, weil die Lebenshaltungskosten überall anders sind. Hier in meiner Region kommt man mit Mindestlohn ganz gut über die Runden (oft bekommen aber auch Fachkräfte nicht mehr). Wenn man aber schon 800 Euro Miete zahlen soll und dann 200 Euro mehr hat, als jemand mit Bürgergeld, kann man sich Arbeiten auch schenken. Irgendwie, muss man auch an die Arbeit kommen und wer arbeitet, braucht auch mehr Ausgleich, als jemand, der immer daheim ist.

Die Leute wollen arbeiten gehen. Nur sie haben keine Arbeitserfahrung, Lücken im Lebenslauf, sind nicht sonderlich gebildet, zuverlässig, haben keinerlei Fähigkeiten die benötigt werden für gewisse jobs, vielleicht negativ sich im internet präsentiert (jeder wird ja heut zu tage erstmal gegoogelt)... und bekommen desshalb keinen job. Ich spreche aus Erfahrung.

XmmX12
Fragesteller

Ja es ist sehr schwer arbeit zu finden ohne eine Ausbildung, meistens bekommt man nur so 0815 Arbeit, heutzutage ist halt ausbildung sehr wichtig

IsabellaDelRey  04.07.2023, 01:06

P s ein job wird für mich nicht durch mehr Geld atraktiver, sondern z b durch angenehme und flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur Mitsprache bei der Arbeitsplan und Urlsubsplan erstellung (sprich ich bekomme frei / Urlaub wenn ich wirklich dringend möchte weil z.b eine Veranstaltung, Geburtstag etc an dem tag ist, und nicht ich muss trotzdem arbeien und bekomme frei nur dann wenn ich es nicht brauche)... meine freiheit ist mir das wichtigste. Geld ist nicvt das wichtigste. Freiheit ist das wichtigste für mich. Mein schlafrytmus ist mir wichtig. Nicht meinen Rytmus an einen job anpassen zu müssen wo ich mich jeden tag zum beispiel quelen muss früh aufzustehen sondern wo ich nachmittags / abends arbeiten kann, wann es in meinem biologischen rythmus angenehm ist. Sowas wäre mir wichtig. Oder das ich meinen Hund zur Arbeit mitbringen kann. Damit wäre ein job sofort hoch interessant für mich und och hätte lust darauf. Selbst dann wenn er nicht so viel Geld bringt.

Dass halt am Ende des Monats ein beachtlicher Teil des Gehalts übrig bleibt,,ca 20 %

Es ist ja völlig klar, dass Menschen mit Ausbildung mehr verdienen, als die ohne.

Das Know-How wird dir von 0 beigebracht. Damit steigerst du dein Können Stufenweise und somit auch finanziell.

Keiner bezahlt einem ungelernten viel Geld, würde ich auch nicht.

Daher kann ich nur jedem raten, eine Ausbildung oder ein Studium zu machen.